Mit «Klang•Momentum» lädt das Ensemble Wotsala das Publikum zu einer einzigartigen musikalischen Begegnung ein. Die Musiker verweben verschiedene kulturelle Einflüsse zu einem offenen, improvisierten und erzählenden Klangraum. Dabei verschmelzen unterschiedliche musikalische Traditionen zu einem Gesamtwerk, das Grenzen überwindet und den Dialog zwischen Kulturen fördert.
Ausgangspunkt der Kompositionen und Improvisationen sind Erzählungen über zeitlose Themen: Frieden, Versöhnung und das Menschsein. Diese Geschichten werden in Klang übersetzt und entfalten eine Atmosphäre, die zum Nachdenken und Begegnen einlädt.
Vielfalt in Klang und Ausdruck
Das Ensemble Wotsala setzt sich aus vier Künstlern mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln zusammen: dem griechischen Multiinstrumentalisten Andreas Paragioudakis, dem St.Galler Sänger und Musiker Marcello Wick, der palästinensische Perkussionist Tony Majdalani aus Zürich sowie die Ostschweizer Musikerin Rebecca Primus.
Gemeinsam experimentieren sie mit einer Vielfalt an Instrumenten und mehrstimmiger Vokalkunst. Archaischer Jodel trifft auf arabischen Gesang, mitreissende Rhythmen verschmelzen mit innovativer Klangforschung – eine Begegnung, die neue musikalische Horizonte öffnet.
Premiere in St.Gallen und weitere Konzertstationen
Die Premiere von «Klang•Momentum» findet am Freitag, 14. November 2025, um 19:30 Uhr in der Offenen Kirche St.Gallen statt (Türöffnung: 19:00 Uhr). Im Anschluss führt die Konzerttournee das Ensemble unter anderem ins Klanghaus Toggenburg, ins Kraftwerk Zürich sowie in den Bahnhof Andelsbuch (AT).
Alle Konzerttermine sind auf www.wotsala.com zu finden.