Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
18.10.2025
20.10.2025 16:04 Uhr

Wanderer tot aufgefunden

Bei der Suchaktion wurde auch ein Polizeihelikopter aus Zürich eingesetzt (Symbolbild)
Bei der Suchaktion wurde auch ein Polizeihelikopter aus Zürich eingesetzt (Symbolbild) Bild: Kapo AI
Am 17. Oktober wurde der Kapo AI gemeldet, dass ein 79-Jähriger aus der Region seit dem 15. Oktober vermisst werde. Der ortskundige Mann hatte sich wohl auf eine Wanderung im Gebiet Brülisau – Hoher Kasten – Sämtisersee begeben. Gleichentags entdeckten die Einsatzkräfte den leblosen Körper des Vermissten oberhalb der Alp Soll.

Unmittelbar nach der Meldung leitete die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden umfangreiche Abklärungen und eine grossangelegte Suchaktion ein. Insgesamt 17 Mitglieder der Alpinen Rettung Schweiz (ARS), Rettungsstation Appenzell, suchten zusammen mit zwei Hundeführern der Alpinen Rettung Ostschweiz das unwegsame Gelände ab.

Ein Team der Kantonspolizei St. Gallen unterstützte die Suche mit Flugdrohnen. Zusätzlich kamen ein Mobilfunkortungsteam sowie der Polizeihelikopter der Kantonspolizei Zürich zum Einsatz. Ebenfalls beteiligt war ein Personensuchhund (Maintrailer) der Stadtpolizei St. Gallen.

Der gesamte Grosseinsatz wurde von der Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden koordiniert und geführt.

Leichnam oberhalb der Alp Soll gefunden

Um 16.30 Uhr entdeckten die Einsatzkräfte den leblosen Körper des vermissten Mannes oberhalb der Alp Soll. Der aktuelle Ermittlungsstand deutet eindeutig auf ein Unfallgeschehen hin.

Die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden spricht den Angehörigen des Verstorbenen ihr tiefes Beileid aus.

pd/ako
Demnächst