Im Rahmen der Kampagne «Taste»-Genusswochen stellten ab Mitte August rund 120 Gastro- und Produktionsbetriebe aus der gesamten Ostschweiz ihr Unternehmen, Produkte, Gerichte oder Herstellungsverfahren einem interessierten Publikum vor. Zusätzlich präsentierten die Betriebe sich und ihre Produkte während der Olma in St.Gallen.
Um herauszufinden, wer den Geschmack der Ostschweizer Bevölkerung am besten trifft, rief der Trägerverein Culinarium den «Battle of Taste» ins Leben. Bei diesem Contest konnten zwei Monate lang online Stimmen abgegeben werden.
Das Rennen war heiss: Mehr als 14’000 Stimmen sind eingegangen. Kurz vor dem Säulirennen am letzten Samstag in der Olma-Arena wurden die Sieger des Battle of Taste 2025 in einer bombastischen Stimmung gefeiert. Das sind die Stars:
Werdenberger Brothandwerk Gams
In der Kategorie Backwaren lag das Werdenberger Brothandwerk in Gams vorn. Dessen Leiter Raphael Dürr hob als Spezialität den Nussgipfel hervor. Die Finalisten Manuel Hinder vom Toggenburger Brothandwerk in Neu St. Johann, Wildhaus und Lichtensteig sowie Alfred Sutter von der Bäckerei Böhli in Appenzell gratulierten dem Sieger freundschaftlich.