Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
20.10.2025
21.10.2025 12:37 Uhr

«Battle of Taste 2025»: Das sind die Sieger

Michael Vogt, Raphael Dürr, Anja Manser, Norbert Kühnis und Christian Enzler
Michael Vogt, Raphael Dürr, Anja Manser, Norbert Kühnis und Christian Enzler Bild: zVg
Über 14’000 Stimmen, begeisterte Besucher und eine stimmungsvolle Siegerehrung kurz vor dem Säulirennen an der Olma – der Battle of Taste 2025 sorgte für Spannung, Emotionen und kulinarische Höhepunkte.

Im Rahmen der Kampagne «Taste»-Genusswochen stellten ab Mitte August rund 120 Gastro- und Produktionsbetriebe aus der gesamten Ostschweiz ihr Unternehmen, Produkte, Gerichte oder Herstellungsverfahren einem interessierten Publikum vor. Zusätzlich präsentierten die Betriebe sich und ihre Produkte während der Olma in St.Gallen.

Um herauszufinden, wer den Geschmack der Ostschweizer Bevölkerung am besten trifft, rief der Trägerverein Culinarium den «Battle of Taste» ins Leben. Bei diesem Contest konnten zwei Monate lang online Stimmen abgegeben werden.

Das Rennen war heiss: Mehr als 14’000 Stimmen sind eingegangen. Kurz vor dem Säulirennen am letzten Samstag in der Olma-Arena wurden die Sieger des Battle of Taste 2025 in einer bombastischen Stimmung gefeiert. Das sind die Stars:

Werdenberger Brothandwerk Gams
In der Kategorie Backwaren lag das Werdenberger Brothandwerk in Gams vorn. Dessen Leiter Raphael Dürr hob als Spezialität den Nussgipfel hervor. Die Finalisten Manuel Hinder vom Toggenburger Brothandwerk in Neu St. Johann, Wildhaus und Lichtensteig sowie Alfred Sutter von der Bäckerei Böhli in Appenzell gratulierten dem Sieger freundschaftlich.

Sieger in der Kategorie Backwaren: Werdenberger Brothandwerk (Gams), vertreten durch Raphael Dür Bild: zVg

Sepp’s Glace, Rorschacherberg
In der Kategorie Feine Vielfalt setzte sich Sepp’s Glace durch. Die Siegerehrung nahmen Inhaber Christian Enzler und Manuel Belardi aus Produktion und Verkauf gemeinsam entgegen. Christian Enzler schwärmte von seiner Glacesorte Bananensplit.

Sieger in der Kategorie Feine Vielfalt: Sepp’s Glacé (Rorschacherberg), vertreten durch Christian Enzler und Manuel Belardi Bild: zVg

Hinterhofmetzgerei Staad
In der Kategorie Fleisch freute sich Michael Vogt, Inhaber der Hinterhofmetzgerei in Staad, über den Sieg. Er warb für seine Tavolatas für zwanzig Personen mit mehreren Gängen – «natürlich fleischlastig».

Sieger in der Kategorie Fleisch: Hinterhofmetzgerei GmbH (Staad), vertreten durch Michael Vogt Bild: zVg

Restaurant Ochsen Berneck
Das Restaurant Ochsen in Berneck trug den Sieg in der Kategorie Hotel/Restaurant nach Hause. An der Siegerehrung wurde der Betrieb durch Norbert Kühnis vertreten. Das Restaurant Ochsen gilt als besonders gute Adresse für regionale Spezialitäten.

Sieger in der Kategorie Hotel/Restaurant: Restaurant Ochsen (Berneck), vertreten durch Norbert Kühnis Bild: zVg

Urnäscher Milchspezialitäten
Anja Manser von Urnäscher Milchspezialitäten freute sich über den Sieg in der Kategorie Käse. Bei der Siegerehrung rückte sie insbesondere den Hornkuhkäse ins Rampenlicht.

Sieger in der Kategorie Käse: Urnäscher Milchspezialitäten (Urnäsch), vertreten durch Anja Manser Bild: zVg

Siegerregion St.Gallen-Bodensee
Unter allen teilnehmenden Regionen konnte St.Gallen-Bodensee die meisten Stimmen sammeln – darunter die Siegerstimmen für die Hinterhofmetzgerei aus Staad und für Sepp’s Glace vom Rorschacherberg.

Freude über den Erfolg der Kampagne
Der Geschäftsleiter des Trägervereins Culinarium, Urs Bolliger, und die Projektleiterin des Battle of Taste, Julia Riget, zeigten sich begeistert über die tolle Stimmung an der Siegerehrung, die ausgezeichneten Siegerbetriebe und die grosse Anzahl eingegangener Stimmen.

Ein Tipp der Organisatoren: Einige Betriebe bieten ihr Taste-Angebot noch bis Ende Jahr an – ein Besuch lohnt sich also weiterhin.

stgallen24/stz.
Demnächst