Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Gaiserwald
19.10.2025
19.10.2025 08:11 Uhr

Mauron wechselt vom Rennwagen ins virtuelle Cockpit

Lucas Ayrton Mauron (*1998)
Lucas Ayrton Mauron (*1998) Bild: Annette Flavia Matt
Der Abtwiler Profi-Autorennfahrer Lucas Ayrton Mauron wagt ein spannendes Experiment: Vorübergehend tauscht er den Asphalt gegen das virtuelle Cockpit. Der erfolgreiche Motorsportler startet erstmals beim Langstreckenrennen 3H Endurance Simracing, das am 18. Oktober 2025 bei der Autovirtuell AG in Romanshorn stattfindet.

Ein Name, der auf den Rennstrecken bekannt ist, geht neue Wege. Lucas Ayrton Mauron ist nicht nur auf der Piste ein Vollblut-Profi, sondern auch im Berufsleben ein Ausdauer-Champion.

Nach einer abgeschlossenen Ausbildung als Heizungsinstallateur EFZ sowie als Gebäudetechnikplaner EFZ befindet sich Mauron aktuell bereits in seiner dritten Ausbildung zum Gebäudetechniker HF. Diese Weiterbildung ist äusserst zeitintensiv – so intensiv, dass für den Moment die realen Rennstrecken warten müssen.

Ganz verzichten will der Abtwiler Rennfahrer auf das Adrenalin hinter dem Steuer aber nicht. Die Lösung: Simracing.

«Man darf die reale Rennstrecke nicht mit den Simracing-Strecken vergleichen, die lassen sich ganz anders fahren – das ist nicht zu unterschätzen», erklärt Mauron. «Ich werde sicher auf einige Simracer treffen, die schon sehr viele Fahrstunden geleistet haben und top sind. Aber genau das finde ich spannend und herausfordernd – und das liebe ich.»

Mauron will damit nicht nur seine eigene Leidenschaft weiter ausleben, sondern auch jungen Motorsportfans ein Vorbild sein: «Ich möchte zeigen, dass man Beruf und Leidenschaft unter einen Hut bringen kann. Man muss nur seinen eigenen Weg finden, nie aufgeben und sich niemals klein machen lassen.»

Sein persönliches Motto beschreibt diesen Weg perfekt: «Aufstehen, abklopfen und weitermachen.»

Auch wenn die realen Rennboliden derzeit pausieren, beweist Lucas Ayrton Mauron, dass Motorsport mehr ist als nur Geschwindigkeit – es ist ein Lebensgefühl, das sich auf jeder Strecke, ob virtuell oder real, verwirklichen lässt.

Lucas Ayrton Mauron beginnt erstmals mit dem Langstreckenrennen 3H Endurance Simracing, welches am 18. Oktober 2025 bei der Autovirtuell AG in Romanshorn (TG) stattfindet. Interessierte können vor Ort live dabei sein – ab 18 Uhr starten jeweils die Rennen. Unter www.lucas-mauron.ch/termin können die Rennen auch live miterlebt werden.

Annette Flavia Matt
Demnächst