Smartphones gehören längst zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Doch welchen Platz sollen sie in der Schule und zu Hause einnehmen? Ein generelles Handyverbot an Schulen – wie es in einzelnen Kantonen bereits diskutiert oder teilweise umgesetzt wird – wirft viele Fragen auf.
Fördert ein solches Verbot die Konzentration und das soziale Miteinander? Oder vereitelt es Chancen, digitale Kompetenzen frühzeitig zu entwickeln?
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Focus PHSG lädt die Pädagogische Hochschule St.Gallen alle Interessierten dazu ein, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 22. Oktober, um 18 Uhr in der Aula des Hochschulgebäudes Hadwig an der Notkerstrasse 27 in St.Gallen statt.
Fachlicher Input und Diskussionsrunde
Den fachlichen Einstieg gestaltet Dr. Josef Buchner, Bereichsleiter Forschung & Entwicklung am Institut für Digitale und Informatische Bildung der PHSG. Er wird die aktuelle Forschungslage und pädagogische Perspektiven zum Thema vorstellen.
Im Anschluss diskutieren weitere Gäste aus Politik, Bildung und Studierendenschaft:
- Bettina Surber, Regierungsrätin und Vorsteherin des Bildungsdepartements des Kantons St.Gallen
- Raphael Frei, FDP-Kantonsrat St.Gallen und Rektor der Schule Buchs
- Lara Böhm, Präsidentin der Studierendenorganisation Kindergarten- und Primarstufe PHSG
Einladung und Apéro
Nach der Diskussion sind alle Teilnehmenden herzlich zu einem Apéro eingeladen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erwünscht und kann online unter www.phsg.ch/focus-phsg vorgenommen werden.