Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
30.09.2025

Schoggikäfer: Klein im Preis, gross in Wirkung

Bild: zVg
Bis zum 28. März 2026 sind die blauen Schoggikäfer des Blauen Kreuzes im Einsatz. Die Aktion verbindet Süsses mit sozialem Engagement: Kinder und Jugendliche können ihr Taschengeld aufbessern und gleichzeitig Familien unterstützen, die auf finanzielle Entlastung angewiesen sind.

Freiwillige Helfer können sich ab sofort beim Blauen Kreuz St.Gallen-Appenzell melden, um als Verkäufer aktiv zu werden.

Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, ihr Taschengeld zu verbessern: Für jeden verkauften Käfer gibt es einen Franken – beim Verkauf einer ganzen Schachtel also gleich 50 Franken. 

Auch Schulklassen können so ihre Klassenkasse aufbessern. Die Aktion läuft bis zum 28. März 2026.

Unterstützung für Kinder aus weniger privilegierten Familien

Der Reinerlös der Schoggikäfer-Aktion fliesst in die Ferienlager-Arbeit des Blauen Kreuzes in den Kantonen St.Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden.

Mit dem Erlös wird Kindern aus finanziell weniger gut gestellten Familien die Teilnahme an Ferienlagern zu einem vergünstigten Preis ermöglicht. Mit dem Kauf eines Schoggikäfers für fünf Franken wird diese Arbeit direkt unterstützt.

Das Blaue Kreuz St.Gallen-Appenzell ist eine Fachorganisation für Suchtfragen und die erste Anlaufstelle zum Thema Alkohol. Es engagiert sich in der Suchtprävention und unterstützt von Sucht betroffene Menschen durch Beratung, Nachsorge und Integration.

Um den Missbrauch von Alkohol und anderen Suchtmitteln nachhaltig zu reduzieren, setzen sich Fachpersonen und Freiwillige in folgenden Bereichen ein:

  • Prävention und Gesundheitsförderung – befähigen
  • Beratung, Nachsorge und Integration – begleiten
  • Gesellschaft und Politik – bewegen

Weitere Informationen unter:
www.blaueskreuz-sg-app.ch
www.schoggikaefer.ch

pd/ako
Demnächst