Breitenmoser, der einen Bachelorabschluss in Sportmanagement besitzt, war seit 2019 als Sportchef beim FC Wil 1900 tätig. Bereits zu Beginn der vergangenen Saison entschied sich der gebürtige Ostschweizer, zur Saison 2025/26 eine neue Herausforderung anzunehmen. Der einstige FCSG-Junior hat diese nun bei seinem Jugendklub gefunden.
Breitenmoser übernimmt künftig die Verantwortung für das Nachwuchsprojekt Future Champs Ostschweiz, das Talentmanagement und die Talententwicklung sowie die Frauenabteilung des FC St.Gallen 1879. Sportchef Roger Stilz ist für sämtliche Belange der 1. Mannschaft der Männer verantwortlich.
Matthias Hüppi, Präsident des FCSG, sagt: «Mit der Aufteilung der Führungsverantwortung im Sportbereich werden wir den komplexen Anforderungen auf allen Stufen gerecht. Mit Präsenz, Klarheit und kurzen Wegen schaffen wir zusätzliche Stabilität und ein noch professionelleres Umfeld, um den FC St.Gallen 1879 in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Gleichzeitig setzen wir ein Zeichen für die grosse Bedeutung der Talententwicklung und Nachwuchsarbeit in unserem Klub.»
Anpassungen in der Sportadministration
Auch innerhalb der Sportadministration kommt es zu Veränderungen: Adrian Zingg übernimmt die Funktion als Leiter Teammanagement von Ramin Pandji, der den Klub Ende September 2025 auf eigenen Wunsch verlässt. Zingg ist seit 2018 Teil des FCSG und seit rund fünf Jahren im Teammanagement tätig.
Auf Basis seiner langjährigen Erfahrung und erfolgreichen Arbeit übernimmt er die Führungsrolle und stellt eine kontinuierliche und reibungslose Weiterführung der Aufgaben rund um die 1. Mannschaft sicher.
Zur Unterstützung rückt zudem Dario Räss, bisher in der Funktion «Vereinsentwicklung & Fanservice» beim FCSG tätig, ins Teammanagement nach.