Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
22.09.2025
22.09.2025 12:09 Uhr

SwissSkills 2025: St.Galler gewinnt Gold bei den Gebäudetechnikern

Mirco Burri
Mirco Burri Bild: zVg
Mirco Burri aus St.Gallen ist Schweizermeister 2025 in der Gebäudetechnikplanung Lüftung. Bei den SwissSkills in Bern setzte er sich gegen die nationale Konkurrenz durch und holte damit einen prestigeträchtigen Titel in die Ostschweiz.

Vom 17. bis 21. September 2025 lieferten sich 62 Teilnehmer der sieben Gebäudetechnikberufe im Rahmen der SwissSkills in Bern einen beeindruckenden Kampf um die Schweizermeistertitel.

Burri, der bei der Instaplan AG in Oberbüren seine Lehre absolviert, überzeugte mit Fachwissen, Präzision und handwerklichem Können und sicherte sich so die Goldmedaille in seiner Kategorie.

Bereits zum 35. Mal wurden in diesem Jahr die Schweizermeisterschaften der Gebäudetechnik in den Berufen Heizungsinstallateur EFZ, Spengler EFZ, Sanitärinstallateur EFZ sowie Lüftungsanlagenbauer EFZ ausgetragen. Zum 15. Mal waren gleichzeitig die Gebäudetechnikplaner EFZ in den Fachrichtungen Heizung, Sanitär und Lüftung im Einsatz.

Insgesamt standen 62 Teilnehmer im Einsatz und zeigten auf einer Fläche von knapp 1900 Quadratmetern ihre praktischen Fähigkeiten und Arbeitstechniken, die sie sich in der Lehrzeit angeeignet hatten.

Das sind die Gebäudetechnik-Schweizermeister 2025: 

  • Timo Bruggmann aus Rorschach SG (Heizungsinstallateur EFZ)
  • Tino Zimmermann aus Oberbalm BE (Spengler EFZ)
  • Oliver Ihringer aus Winterthur ZH (Sanitärinstallateur EFZ)
  •  Armin Gaiser aus Erstfeld UR (Lüftungsanlagenbauer EFZ)
  • Kilian Gendroz aus Cuarny VD (Planer Heizung)
  • Camille Svitek aus Limpach BE (Planerin Sanitär)
  • Mirco Burri aus St.Gallen SG (Planer Lüftung)

Neben den Wettkämpfen boten die SwissSkills auch eine attraktive Ausstellung: Rund 120'000 Besucher tauchten in der Halle 19 in die Welt der Gebäudetechnik ein. Beliebt waren unter anderem die «Try-a-Skill»-Zone, in der spannende Gadgets gefertigt werden konnten, sowie das Upside-down-WC und der Gebäudetechnik-Foxtrail.

Auch der Berufsmessestand stiess auf grosses Interesse – dort erhielten zukünftige Lernende praxisnahe Einblicke in die vielfältigen Berufsbilder und Perspektiven der Gebäudetechnik.

Hauptsponsoren der Schweizermeisterschaften der Gebäudetechnik waren in diesem Jahr Debrunner Acifer und Geberit.

stgallen24/stz.
Demnächst