Der FC St.Gallen 1879 verpflichtet leihweise bis zum Ende der Saison den Schweizer Angreifer Tiemoko Ouattara vom Servette FC. Der FCSG besitzt eine Kaufoption.
Karriere bei Servette und Debüt in der Super League
Ouattara durchlief die Nachwuchsstufen des Servette FC, ehe er im Januar 2024 sein Debüt in der Super League feiern konnte. Seither absolvierte der 20-Jährige 26 weitere Einsätze in der höchsten Schweizer Spielklasse. Sein erstes Tor bei den Profis erzielte er im März dieses Jahres im Spiel gegen den FC Lugano.
Nationalteam-Erfahrung und internationale Einsätze
Der gebürtige Genfer gehört seit der U18 den Schweizer Nachwuchsnationalteams an und ist derzeit auch U21-Nationalspieler. Zudem sammelte er mit Servette internationale Erfahrung: drei Teileinsätze in der Qualifikation, einen in der Ligaphase der Conference League sowie einen Kurzeinsatz in der Qualifikation zur Europa League.
Einschätzung des Sportchefs
«Tiemoko ist ein junger, schneller und dribbelstarker Offensivspieler, der hervorragend zu unserer Spielweise passt. Wir freuen uns sehr, dass er sich dem FCSG anschliesst. Wir werden ihm die nötige Zeit geben, um sich bei uns gut einzufinden, und alles daransetzen, ihn bestmöglich weiterzuentwickeln», so Roger Stilz, Sportchef des FC St.Gallen 1879.