Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
15.09.2025
15.09.2025 17:08 Uhr

August Bar will den «Swiss Bar Award» nach St.Gallen holen

Bild: zVg
Die August Bar in St.Gallen hat es geschafft: Sie gehört zu den Top 3 bei den Swiss Bar Awards 2025 – als einzige Bar aus der Ostschweiz. Im Gespräch erzählt Barinhaber Ruedi Gamper, was die Auszeichnung für ihn bedeutet, was die August Bar so besonders macht und warum für ihn das Team das Fundament allen Erfolgs ist.

Ruedi Gamper, was bedeutet dir und deinem Team die Nominierung bei den Swiss Bar Awards 2025 persönlich? 
In der Barszene ist die Nominierung gut angesehen. Jedes Lokal, das in den vergangenen zwölf Monaten eröffnet hat, kann bei den Swiss Bar Awards mitmachen in dieser Kategorie. Es ist natürlich cool, als St.Galler Bar dabei zu sein und die Region vertreten zu dürfen.

Ihr seid die einzige Bar aus der Ostschweiz im Finale – was macht die August Bar deiner Meinung nach besonders und einzigartig? 
Wir wünschen aufzufallen, denn jeden Monat wechselt unser Angebot. Vom Bier über den Wein bis zum Essen – wir nehmen unsere Gäste jeden Monat in ein anderes Land mit! Natürlich stechen wir auch heraus mit unserem «Erststock-Beizli» und dem Fumoir «Fernblick» im obersten Stock.

Ruedi Gamper Bild: guudies.ch

Wie würdest du das Konzept und die Philosophie deiner Bar beschreiben? 
Das August ist seit circa 150 Jahren Treffpunkt für Jung und Alt. Es macht uns stolz, nun einen Teil zu dieser Geschichte beizutragen. Unser Ziel ist, dass sich jeder Gast bei uns wohlfühlt. Das Schönste ist, wenn die Leute wiederkommen und es ihnen Freude bereitet, bei uns in der Bar zu sein.

Welche Rolle spielt das Team bei eurem Erfolg, und wie wichtig ist Zusammenarbeit in einer Bar?
Das Team ist das A und O. Selbst wenn man noch so bekannt oder talentiert ist – ohne ein starkes, verlässliches Team bleibt der Erfolg brüchig. Ein gutes Team ist wie ein Schweizer Uhrwerk: Jedes Rädchen greift präzise ins andere, jeder trägt seinen Teil bei, und nur im Zusammenspiel entsteht etwas, das zuverlässig, stark und von Dauer ist.

Bild: zVg

Wie reagieren deine Gäste auf die Nominierung – spürst du schon zusätzliche Aufmerksamkeit?
Das Feedback der Community ist gross und Positiv, jedoch können es gewisse nicht einordnen, was dies genau für uns heisst.

Welche Erwartungen hast du an die Swiss Bar Awards – zählt für dich vorwiegend die Teilnahme oder doch der Sieg?
Unser Ziel war zu Beginn, unter die Top 3 zu kommen. Jetzt jedoch, da dieses Ziel erreicht wurde, wäre es natürlich mega toll, den Titel nach St.Gallen zu holen. Es wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Bild: Augustbar

Was ist für dich der schönste Moment eines typischen Abends hinter der Bar?
Das Schönste ist, wenn die Leute wiederkehren, wenn sie bei uns einen schönen Abend verbracht haben. Es macht am meisten Freude, wenn die Gäste die Bar glücklich verlassen.

Wenn man in der August Bar zu Besuch ist, gibt es einen Cocktail, den man unbedingt probieren sollte?
Da die Karte jeden Monat wechselt, ist die Auswahl sehr unterschiedlich. Ich würde sagen, wer bei uns vorbeikommt, sollte unbedingt den Haus-Apéro geniessen oder den August Negroni probieren, denn dies sind die einzigen Drinks, die immer auf der Karte zu finden sind.

Bild: zVg
Aramis Köppel
Demnächst