Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
08.09.2025

Grün, frech, ausserirdisch: «Dreamland» landet in Flawil

Gibt es wirklich Aliens?
Gibt es wirklich Aliens? Bild: zVg
Musicalfieber Flawil feiert mit dem Musical Dreamland sein zehnjähriges Bestehen und widmet sich dabei einem ausserirdischen Thema.

Neongrüne Gestalten treiben sich rund um den Flawiler Lindensaal. Sind es Aliens? Der Verein Musicalfieber Flawil feiert mit «Dreamland» sein zehnjähriges Bestehen. Ab dem 12. September 2025 bringt er die Komödie siebenmal auf die Bühne des Lindensaals.

Highschool-Schüler in geheimer Militärbasis

Wer hielt es für eine gute Idee, einer Gruppe von Highschool-Schülern freie Hand in einer streng geheimen Militärbasis zu geben, zwei Tage bevor diese der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird? Wird man Ausserirdische zu Gesicht bekommen? Vielleicht. Einen Showchor? Auf jeden Fall.

Eine musikalische Variante von Shakespeare

«Nach Sunny, 9 to 5 oder der Addams Family wollte der Verein etwas Neues zeigen, ohne dabei seine Wurzeln zu vergessen», sagt Vereinspräsident Severin Pfeffer.

«Das Publikum darf sich zurücklehnen und eine rasante, alberne und ein wenig unverschämte Show geniessen», verspricht er. Dreamland ist dabei eine musikalische Variante von Shakespeares «Sommernachtstraum».

  • Hausmeister Schnyder (Philipp Guldimann) sorgt fü r Turbulenzen Bild: zVg
    1 / 2
  • Vereinspräsident Severin Pfeffer Bild: zVg
    2 / 2

Zehn Jahre wie im Flug

Die zehn Jahre seien wie im Flug vergangen. Severin Pfeffer ist stolz, dass der Verein mittlerweile eine feste Grösse in der Flawiler Kulturlandschaft ist. Als 19-Jähriger hat er sein erstes Musical aufgeführt. «Wir haben viel dazugelernt. Die Qualität ist stetig gestiegen.»

Liveband sorgt für den richtigen Sound

Ein wichtiger Teil bei jeder Produktion ist dabei die Liveband. «Sieben grossartige Musiker im Alter von 15 bis 65 Jahren sorgen für den richtigen Sound.» Eine grosse Herausforderung sei jeweils die Zusammenstellung des Ensembles.

«Sie müssen zur Rolle passen und gleichzeitig untereinander harmonieren.» Wie das geglückt ist und ob es in Flawil tatsächlich Aliens gibt, erfährt man ab Mitte September im Lindensaal in Flawil.

Tickets gibt es unter www.musicalfieberflawil.ch

pd/ako
Demnächst