Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
05.09.2025
05.09.2025 13:31 Uhr

Dankesessen im Säntispark: Wertschätzung für WASA-Helfer

Bild: zVg
Die Migros Ostschweiz hat im Rahmen ihres Kulturprozents am 3. September 2025 im Migros-Restaurant Säntispark in Abtwil 104 freiwillige Helfer von WASA St. Gallen Unihockey zu einem Dankesessen eingeladen. Mit diesem Anlass würdigte die Genossenschaft das grosse ehrenamtliche Engagement, das den Verein seit Jahren trägt.

Jede Saison sind Dutzende freiwillige Helfer neben dem Spielfeld bei WASA St. Gallen Unihockey im Einsatz. Das Migros-Kulturprozent bedankte sich am 3. September 2025 bei allen Beteiligten mit einem Dankesessen im Migros-Restaurant Säntispark in Abtwil.

Dankesessen war ein voller Erfolg

Der Leiter des Migros-Restaurants Säntispark, Ralf Gerlach, zeigte sich erfreut über die vielen Gäste: «Das Dankesessen war ein voller Erfolg. Die Gäste waren sehr zufrieden und haben sich riesig gefreut. Es war schön zu hören, wie oft das langjährige Engagement der Migros erwähnt wurde.»

Thomas Eberle, Vereinspräsident von WASA St. Gallen Unihockey, bedankte sich herzlich: «Wir sagen der Migros 100-mal Dank! Eine Partnerschaft, die nicht nur heute Abend richtig gut geschmeckt hat!»

Auch Lukas Minder, Geschäftsführer von WASA St. Gallen Unihockey, betonte die Bedeutung dieses Anlasses: «Ehrenamtliches Engagement ist das Herzstück unseres Vereins und verdient höchste Anerkennung. Das Helferessen bei unserer Nachwuchspartnerin Migros im Migros-Restaurant Säntispark ist ein starkes Zeichen der Wertschätzung für unsere Ehrenamtlichen! Danke, Migros.»

Bild: zVg

Die Migros sagt im Jubiläumsjahr Merci

In diesem Jahr feiert die Migros ihr 100-jähriges Bestehen. In dieser langen Geschichte hat sich die Migros stets weiterentwickelt, um den Bedürfnissen der Menschen und der Schweizer Gesellschaft gerecht zu werden. Ein zentraler Leitsatz von Gottlieb und Adele Duttweiler aus dem Jahr 1950 prägt dieses Engagement bis heute:

«Das Allgemeininteresse muss höhergestellt werden als das Migros-Genossenschafts-Interesse … Wir müssen wachsender eigener materieller Macht stets noch grössere soziale und kulturelle Leistungen zur Seite stellen.»

Migros-Kulturprozent würdigt Engagement und dankt

Das Migros-Kulturprozent, das 1957 ins Leben gerufen wurde, ist Ausdruck dieser Haltung. Mit einem freiwilligen Engagement von jährlich über 140 Millionen Franken unterstützt die Migros soziale, kulturelle und gesellschaftliche Projekte in der ganzen Schweiz.

Doch all diese Initiativen wären ohne den Einsatz engagierter Menschen nicht möglich. Die zahlreichen Helfer in Vereinen und Organisationen tragen mit Herzblut und Tatkraft dazu bei, das gesellschaftliche Leben in der Schweiz so vielfältig und lebendig zu gestalten.

Das Migros-Kulturprozent möchte dieses Engagement würdigen und Merci sagen – mit einem gemeinsamen Dankesessen in einem Migros-Restaurant. Ein wichtiger Schwerpunkt des Migros-Kulturprozents ist das Wertschätzen von Freiwilligenarbeit.

pd/ako
Demnächst