Das Hopfenzupferfest erinnert an die Zeit, als die Hopfenernte noch reine Handarbeit war. Auch heute noch wird der Hopfen Anfang September in Stammheim und im St. Galler Quartier Areal Bach frisch geerntet und beim Fest gemeinsam von Hand gezupft.
Besucher erfahren dabei alles Wissenswerte über das «grüne Gold», welches als Seele des Bieres gilt und entscheidend für Geschmack und Stil ist.
Hopfenzupfen selbst ausprobieren
«Am Fest kann man das Hopfenzupfen selbst ausprobieren und unterhaltsame, gesellige Stunden in authentischer Atmosphäre verbringen», sagt Roger Tanner, Marketingleiter der Brauerei Schützengarten.
Der frisch gezupfte Hopfen wird noch am selben Tag in der Brauerei eingebraut. Nach rund zwei Monaten Reifezeit entsteht daraus das exklusive Frischhopfenbier «Hopfenzupfer», das nur in limitierter Auflage in 33‑cl‑Bügelflaschen erhältlich ist.
Dosenabfüllanlage wird eingeweiht
Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr, die öffentliche Einweihung der neuen Dosenabfüllanlage auf dem Brauerei-Areal. Gemeinsam mit St. Gallens Stadtpräsidentin Maria Pappa nimmt die Brauerei die Anlage offiziell in Betrieb.
Für musikalische Stimmung am Abend sorgen das Saint City Orchestra und DJ Mario, die das Fest begleiten und stimmungsvoll ausklingen lassen.
Über die Brauerei Schützengarten
Die Brauerei Schützengarten wurde 1779 in St. Gallen gegründet. Sie ist damit die älteste und gleichzeitig eine der modernsten und innovativsten Brauereien der Schweiz.
Bestens ausgebildete und erfahrene Braumeister stellen hier ausgezeichnete Biere in verschiedensten Geschmacksrichtungen her.
Regelmässige Auszeichnungen, unter anderem beim European Beer Star, beim World Beer Award oder beim Meininger’s International Craft-Beer Award, widerspiegeln das hohe Qualitätsniveau und Schützengartens Braukunst.
Alle Produkte sind mit dem Slow-Brewing-Gütesiegel zertifiziert, der wohl weltweit höchsten Auszeichnung für Biere.