Das Tiefbauamt des Kantons St.Gallen sowie das Tiefbauamt der Stadt St.Gallen schliesst die Arbeiten an der Rosenbergstrasse ab. Sie baut ab Montag, 8. September 2025, im Bereich von Haus Nummer 44 bis zur Kreuzung Winkelriedstrasse den Deckbelag ein. Um die Auswirkungen auf den Verkehr möglichst gering zu halten, finden die Einbauarbeiten in der Nacht statt.
Deckbelag reduziert Strassenlärm
Von Freitag, 5. September 2025, bis Donnerstag, 11. September 2025, führt das Tiefbauamt des Kantons St.Gallen gemeinsam mit dem Tiefbauamt der Stadt St.Gallen an der Rosenbergstrasse im Abschnitt zwischen Haus Nummer 44 und der Winkelriedstrasse umfangreiche Deckbelagsarbeiten durch. Künftig reduziert ein lärmarmer Deckbelag den Strassenlärm und erhöht den Fahrkomfort. Mit dem Einbau des Deckbelags schliesst das Tiefbauamt die Umgestaltung der Rosenbergstrasse ab.
Während Einbau wird Rosenbergstrasse gesperrt sein
Für den Einbau des Deckbelags ist die Rosenbergstrasse im Bereich von Montag, 8. September 2025, bis Donnerstag, 11. September 2025, jeweils nachts zwischen 20 und 5 Uhr für den Verkehr gesperrt. Am Freitag, 5. September 2025, finden Vorarbeiten statt, welche tags unter laufendem Verkehr durchgeführt werden können. Bei ungünstiger Witterung verschiebt sich der Baustart auf Montag, 15. September 2025.
Umleitungen sind signalisiert
Während der nächtlichen Sperrungen führt die Umleitung für den Personenverkehr in Richtung Kreuzbleiche jeweils über die Tell- und Winkelriedstrasse. Lastwagen und Personenwagen mit Anhänger werden über den Oberen Graben und die St.Leonhard-Strasse umgeleitet. Der Verkehr in der Gegenrichtung wird über die St.Leonhard-Strasse und Oberer Graben umgeleitet.
Die Zufahrt für Anwohnende und Zubringerdienste bleibt, soweit möglich, gewährleistet. Der Gehweg entlang der Rosenbergstrasse bleibt, abgesehen von der Querung der Rosenbergstrasse, ohne Einschränkungen begehbar.
Das kantonale und städtische Tiefbauamt sowie die beauftragten Unternehmen setzen sich dafür ein, die Behinderungen auf ein Minimum zu beschränken, und bitten um eine rücksichtsvolle Fahrweise innerhalb der Baustelle. Das Tiefbauamt bittet die Bevölkerung um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen.