Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
01.09.2025
01.09.2025 10:00 Uhr

Fleischfachverkäuferin hat Coop im Blut

Coop gratuliert Anita Rutz herzlich zum 25-jährigen Dienstjubiläum
Coop gratuliert Anita Rutz herzlich zum 25-jährigen Dienstjubiläum Bild: zVg
St. Gallen. Seit 25 Jahren hält Anita Rutz Coop die Treue. Die Fleischfachfrau im Coop Gallus Markt St.Gallen feiert ein besonderes Jubiläum, das für sie eigentlich sogar noch länger zurückreicht.

Anita Rutz feiert heute ihr 25-Jahr-Jubiläum bei Coop. Die 57-Jährige hat ihre Coop-Karriere zweimal gestartet: «Ich feiere eigentlich mein 35-Jahr-Jubiläum», sagt sie und schmunzelt. «Ich absolvierte meine Ausbildung in der Metzgerei/Charcuterie im Coop Heerbrugg und war danach in den Supermärkten in Oberriet und Goldach tätig», erzählt die gebürtige Kriessnerin, die mittlerweile seit 37 Jahren in Goldach lebt.

«Nach den Geburten meiner beiden Töchter nahm ich mir eine Auszeit und stieg im September 2000 wieder im Coop Goldach ein.» Seit anderthalb Jahren arbeitet Anita Rutz nun im Gallus Markt in St. Gallen.

Teamplayerin und Menschenfreundin

Anita Rutz entschied sich damals für die Ausbildung bei Coop, weil ihr Götti Chefmetzger im Coop war und auch ihr Gotti viele Jahre in der Metzgerei arbeitete. «In meiner Familie sind alle Coop-Kinder – das passt einfach zu mir», sagt sie und schmunzelt.

Auch die Faszination für die Fleischabteilung ist bis heute geblieben. «Mir gefällt an meinem Job, dass ich etwas mit den Händen machen kann und viel Kundenkontakt habe», erklärt die 57-Jährige. Gerade im Coop-Megastore mit der bedienten Fleischtheke sei der Alltag abwechslungsreich. «Ausserdem macht mir die Arbeit mit den Mitarbeitenden Spass. «Wir sind ein grosses, vielfältiges Team – das stimmt so genau für mich.»

Wandervogel und Reisefreudig

Wenn Anita Rutz Zeit für sich hat, geht sie gerne wandern, Velofahren oder auf Reisen. «Ich bin sehr gerne im Südtirol unterwegs oder gehe am Bodensee Velofahren», sagt sie.

Ihre letzten Ferien verbrachte sie gemeinsam mit ihrem Mann in Schottland: «Der Norden interessiert mich sehr. «Die Landschaft ist einfach herrlich und auch die Kultur der Schotten fasziniert mich.» Die nächste Reise ist zwar bisher nicht geplant, aber etwas ist klar: «Es geht wahrscheinlich wieder in den Norden, denn ich habe nicht gerne zu warm», sagt Anita Rutz und lacht.

pd/ako
Demnächst