«Alle unsere Ziele wurden erreicht: ausverkaufte Spiele, ein friedliches Fussballfest und ein nachhaltiger Impuls für den Frauenfussball und den Tourismus in der Region», sagt Céline Bradke. Die Stimmung sei während des gesamten Turnierverlaufs ausgelassen, herzlich und respektvoll geblieben.
WEURO 2025: Ausverkaufte Spiele und nachhaltiger Effekt auf Frauenfussball
Ein besonderer Dank gelte der hervorragenden Zusammenarbeit mit der UEFA, dem Stadionteam, der Stadtpolizei, dem Projektteam sowie den zahlreichen Volunteers. «Gemeinsam haben wir den Spielerinnen und Fans ein einwandfreies Eventerlebnis ermöglicht – vom Empfang am Bahnhof bis zur pünktlichen Heimreise mit dem öffentlichen Verkehr.»
Drei Mannschaften (DE, PL, FR) konnten sich in St.Gallen durch einen Sieg den Einzug ins Viertelfinale sichern.
Auch in den Fan-Zonen der Innenstadt herrschte an allen Spieltagen grosse Begeisterung. «Mein persönliches Highlight war die Begegnung mit den vielen treuen und friedlichen Fans des Frauenfussballs», so Bradke. Man spüre deutlich: «Women’s Football is here to stay.»
Die Host City St.Gallen habe sich als gastfreundlicher und bestens organisierter Austragungsort präsentiert. Viele Fans hätten sich sogar gewünscht, noch länger zu bleiben. «Das zeigt, welches Potenzial ein solches Grossereignis für unsere Stadt und Region freisetzen kann – sportlich, gesellschaftlich und touristisch.»