Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
31.07.2025
31.07.2025 11:10 Uhr

«berta&gamma» lädt zum Gespräch mit Michèle Bongetta und Reena Krishnaraja

Michèle Bongetta
Michèle Bongetta Bild: zVg
Die Ostschweiz als Lebens- und Arbeitsraum in den Vordergrund rücken – mit Geschichten und Gesichtern von Ostschweizerinnen. Das ist das Ziel des kantonsübergreifenden Podcastprojekts «berta&gamma». Am Donnerstag, 7. August 2025, finden die nächsten zwei Live-Gespräche im Collektiv in St.Gallen statt – erstmals mit Rosie Hörler als Moderatorin.

Auftakt in den Podcast-Abend macht um 19 Uhr Michèle Bongetta, Geschäftsführerin der Rehaklinik Zihlschlacht in Dussnang.

Um 20 Uhr begrüsst «berta&gamma» Reena Krishnaraja, Comedienne und Gewinnerin des SRF Best Talent Comedy Award 2022, zum Gespräch.

Reena Krishnaraja Bild: zVg

In den je rund 45-minütigen Gesprächen werden sie über ihre Lebenswege, ihre Leidenschaften und ihre Visionen sprechen. Im Anschluss bietet sich die Möglichkeit, Fragen zu stellen und/oder Diskussionen weiterzuführen.

Nach 29 Folgen übergibt Sabrina Lehmann das Podcast-Mikrofon an die bekannten Radiomoderatorinnen Rosie Hörler und Olivia Limacher.

Sie werden die Live-Gespräche fortan abwechselnd führen. «Wir freuen uns sehr, mit Rosie Hörler und Olivia Limacher zwei etablierte und in der Ostschweiz verankerte Moderatorinnen neu an Bord von ‹berta&gamma› zu haben. Wir danken Sabrina Lehmann von Herzen für ihren grossen, engagierten Einsatz zugunsten unseres Podcastprojekts», sagt Kathrin Loppacher, Projektinitiantin von «berta&gamma».

Rosie Hörler und Olivia Limacher Bild: Collage: stgallen24

Dank ihrer umsichtigen Gesprächsführung habe Sabrina Lehmannden bisherigen 29 Gesprächspartnerinnen eine neue Bühne für ihre Geschichten, ihre Lebenswege und ihre Unternehmen bzw. Projekte ermöglicht. «So schuf sie neue Vorbilder und Perspektiven für die Ostschweiz.»

Die öffentlichen Gespräche finden im Collektiv am Marktplatz in St.Gallen statt.

Die Teilnahme ist kostenlos (und ausdrücklich erwünscht), die Platzzahl begrenzt. Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit, nur für ein Gespräch zu kommen oder für beide zu bleiben.

Wer nicht dabei sein kann: Die Unterhaltungen werden aufgezeichnet und im Anschluss als Podcast über alle gängigen Streaming-Plattformen und auf www.berta-gamma.ch veröffentlicht.

Zum Projekt: Gespräche, die neue Vorbilder schaffen
Der Podcast «berta&gamma» vom Verein «Helvetia spricht» stellt Ostschweizer Frauen ins Rampenlicht: In 55 Folgen (29 sind bereits veröffentlicht) berichten Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Politik, Kunst und weiteren Bereichen über ihren Weg, ihr Wirken und ihre Herausforderungen.

Das Ziel: neue Vorstellungen und Vorbilder schaffen. Die Ostschweiz erhält dabei einen zentralen Stellenwert: Die Kulturschaffenden beleuchten den Kulturplatz Ostschweiz neu; der Wirtschaftsstandort Ostschweiz rückt ins Scheinwerferlicht.

Seit April 2024 finden grundsätzlich jeden ersten Donnerstag im Monat jeweils zwei Live-Gespräche hintereinander vor Publikum statt. Alle weiteren Informationen zum Projekt und den bisherigen Folgen: www.berta-gamma.ch

pd/stz.
Demnächst