Mitte September verwandelt sich das Bernexpo-Areal in die grösste Bühne der Schweizer Berufsbildung. Über 150 Berufe aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung können live erlebt werden. Mehr als 1'100 Nachwuchshoffnungen aus der ganzen Schweiz kämpfen in über 90 Berufen um den Schweizermeistertitel.
Damit sind die SwissSkills die ideale Plattform für Kinder, Jugendliche, Lehr- personen und Eltern. Unter den teilnehmenden Berufsverbänden sind auch Ceruniq, der Verband der führenden Verlegeunternehmen und des Fachhandels für Raumgestaltung, sowie die Fédération Romande du Car- relage (FeRC). Insgesamt zwölf Plattenleger treten für Ceruniq und FeRC an den SwissSkills an.
Die jungen Plattenleger werden während den Berufsmeisterschaften eine Badewanne aus Naturstein-Platten in unterschiedlichen Farben sowie zwei Wandbeläge verkleiden. Dabei ist Präzision, Konzentration, Ausdauer und handwerkliches Geschick gefragt.
Lehrling aus St.Galler Betrieb
Timon Knöpfel aus Hundwil ist einer der jungen Teilnehmer an den diesjährigen SwissSkills. Der 18-jährige Plattenleger arbeitet bei der Markus Baldegger Plattenbeläge AG in Winkeln und hat den Beruf von klein auf kennengelernt – sein Vater führt selbst einen Plattenleger-Betrieb.
Für Timon sind die SwissSkills mehr als nur ein Wettkampf: Er will Neues lernen und sich mit den besten jungen Berufsleuten der Schweiz messen. Seine Freizeit verbringt er im Turnverein oder auf dem Motorrad. Sein Motto: «Geht nicht, gibt’s nicht.»