«Dieses Schwimmbad war mehr als nur ein Ort zum Trainieren», sagt Florin Parfuss. «Hier habe ich unzählige Kilometer zurückgelegt, Meilensteine gefeiert und den Grundstein gelegt, um der Athlet zu werden, der ich heute bin.»
Trotz nicht immer idealer Bedingungen habe man gemeinsam mit dem Team stets das Beste aus den vorhandenen Möglichkeiten gemacht. «Wir hatten zwar nie die perfekten Trainingsbedingungen oder hochmoderne Einrichtungen, aber genau das hat uns zusammengeschweisst – und mich persönlich geprägt.»
Dank der guten Zusammenarbeit mit der Stadt St.Gallen war es Parfuss möglich, bereits frühmorgens vor dem Schulunterricht zu trainieren.
«Das war für mich von unschätzbarem Wert und hat es überhaupt erst ermöglicht, Schule und Sport auf hohem Niveau zu verbinden.»
Florin Parfuss hat seine Karriere als erfolgreicher Schwimmer, insbesondere auf Langstrecken und im Open-Water-Schwimmen, beim Schwimmclub St.Gallen-Wittenbach begonnen und gehörte dem Nachwuchskader von Swiss Aquatics an. Mittlerweile ist der St.Galler als professioneller Triathlet aktiv.
Das Hallenbad Blumenwies wird in den kommenden Monaten umfassend erneuert.
Die Stadt St.Gallen investiert rund 40 Millionen Franken in die Sanierung der in die Jahre gekommenen Infrastruktur. Neben energetischen und baulichen Verbesserungen entstehen neue Angebote für Sport, Freizeit und Gesundheit. Der Betrieb soll im Herbst 2027 wieder aufgenommen werden.
«Was die kommenden Jahre an Ausbildung und Training bringen werden, bleibt offen», so Florin Parfuss. «Aber die Erinnerungen an dieses Bad begleiten mich ein Leben lang.»