Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
02.07.2025
02.07.2025 15:34 Uhr

WEURO 2025 führt zu Verkehrseinschränkungen

An den Spieltagen ist vor allem im Westen der Stadt mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen
An den Spieltagen ist vor allem im Westen der Stadt mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen Bild: zVg
Anlässlich der UEFA Women’s EURO 2025 kommt es in St.Gallen vom 2. bis 13. Juli zu temporären Strassensperrungen und erhöhter Verkehrsbelastung. Die Stadtpolizei empfiehlt, den öffentlichen Verkehr zu nutzen. Auch rund um die Arena St.Gallen und die Fanzone in der Innenstadt sind Einschränkungen zu erwarten.

Im Rahmen der UEFA Women’s EURO 2025, die im Juli in der Schweiz stattfindet, ist St.Gallen eine der offiziellen Host Cities. Vom 2. bis 13. Juli wird in der Marktgasse und in der unteren Neugasse eine zentrale Fanzone betrieben. Aus Sicherheitsgründen gelten in diesem Bereich und rund um das Vadiandenkmal Zufahrtsbeschränkungen.

Die Sperrzeiten für motorisierte Fahrzeuge sind täglich von 10.30 bis 20 Uhr angesetzt.

Anwohner und lokale Gewerbebetriebe wurden im Vorfeld informiert und erhalten alternative Zufahrtsmöglichkeiten.

Parallel dazu finden in der Arena St.Gallen drei Vorrundenspiele statt – und zwar am Freitag, 4. Juli, Mittwoch, 9. Juli, und Sonntag, 13. Juli, jeweils um 21 Uhr. An diesen Spieltagen ist vor allem im Westen der Stadt mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen sowie Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Ein zusätzlicher Verkehrsschwerpunkt entsteht durch den sogenannten Fanwalk: Jeweils vor den Spielen begeben sich zahlreiche Fans vom Bahnhof Winkeln zu Fuss in Richtung Stadion.

Deswegen wird die Herisauerstrasse zwischen 19 und 20 Uhr zeitweise gesperrt.

Die Stadtpolizei St.Gallen empfiehlt Matchbesuchern, frühzeitig anzureisen, und bittet alle Verkehrsteilnehmer, die Signalisationen zu beachten und wenn möglich auf den öffentlichen Verkehr auszuweichen. 

Inhaber eines Matchtickets profitieren von einer kostenlosen An- und Rückreise mit dem ÖV. An allen Spieltagen wird die Stadtpolizei mit erhöhter Präsenz in der Innenstadt und rund um das Stadion für die Sicherheit sorgen – in enger Zusammenarbeit mit weiteren Partnerorganisationen.

pd/stz.
Demnächst