Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wittenbach
28.10.2020
28.10.2020 14:29 Uhr

Neue Ressorteinteilung in Wittenbach

Bild: zVg
Die Legislatur bringt gleich vom Start weg Neues mit sich. Ab 1. Januar 2021 ist die Primarschulgemeinde in der Politischen Gemeinde integriert.

Die Weichen sind gestellt, nun kann mit der neuen Legislatur die Umsetzung der Einheitsgemeinde starten. Zudem verändert sich für die kommenden vier Jahre die Zusammensetzung des Gemeinderates. Ende September 2020 wählten die Stimmbürger für die anstehende Amtsperiode die Mitglieder des Gemeinderates. Mit Bruno Brovelli und Christophe Wäspi sind zwei Ehemalige nicht mehr im Gemeinderat vertreten. An ihrer Stelle haben Thomas Meister als Schulpräsident und Boris Schedler neu einen Sitz im Gemeinderat. Die Inkorporation der Primarschule in die Politische Gemeinde hatte zur Folge, dass die Ressorts neu überdacht wurden. Mit Blick auf die zukünftigen Entwicklungen und den bisherigen Erfahrungen wurden folgende Änderungen der Ressorts vorgenommen:

– Im Rahmen der Einheitsgemeinde erhält der Bildungsbereich in der Politischen Gemeinde einen grossen Stellenwert, daher wird das neue Ressort «Bildung» geschaffen.
– Mit der Integration der Primarschule gelangen weitere Gebäude, unter anderem die Schulhäuser, in den Besitz der Gemeinde. Mit einem neuen Ressort «Liegenschaften / Sportstätten» soll dieser Themenbereich in Zukunft strategisch gestärkt werden.
– Die bisherigen Ressorts «Soziales» und «Jugend Familie Vereine» werden in das neue Ressort «Gesellschaft» umgewandelt. Somit werden die beiden Themen noch enger miteinander vernetzt und daraus Synergien gewonnen, was in Zukunft immer bedeutender wird.
– Das bisherige Ressort «Sicherheit» wird in das Ressort «Präsidium» eingegliedert.

«Der Gemeinderat ist überzeugt, mit diesen Änderungen eine gute und effiziente Struktur für die Zukunft geschaffen zu haben» sagt Gemeindepräsident Oliver Gröble.

Letzte Woche traf sich der Gemeinderat in der neuen Zusammensetzung zu einer ersten Sitzung, um die Verteilung der Ressorts vorzunehmen. Für die Mitglieder des Gemeinderates wurde die Verteilung der sieben Ressorts wie folgt beschlossen:

Präsidium: Oliver Gröble
Bildung: Thomas Meister
Gesellschaft: Stefan Bacher
Alter /Gesundheit /Kultur: Silvia Schlegel
Infrastruktur: Urs Schnelli
Liegenschaften/Sportstätten: Beni Gautschi
Versorgung/Entsorgung: Boris Schedler

Die Ressorteinteilung gilt ab 1. Januar 2021. Dabei sollen die vakanten Sitze in den Kommissionen bis Ende Jahr besetzt werden.

mg/pd
Demnächst