Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
25.06.2025

160 Frühaufsteher – Rekord bei «St.Gallen erwacht»

Bild: zVg
Was 2018 klein begann, hat sich zum Sommerritual gemausert: Die Bewegungsinitiative «St.Gallen erwacht» verzeichnete am Dienstagmorgen einen neuen Rekord. Rund 160 Frühaufsteherinnen und Frühaufsteher joggten, machten Yoga oder schwitzten im Bootcamp – bei Sonnenaufgang und bester Stimmung.

Was 2018 begann, ist heute ein festes Ritual im St.Galler Sommer. Die Bewegungsinitiative «St.Gallen erwacht» verzeichnete heute um 6.30 Uhr einen neuen Teilnehmerrekord: Rund 160 Menschen trainierten mit – so viele wie noch nie. Bei herrlichen frühmorgendlichen Bedingungen trafen sich Sportbegeisterte beim Familienweiher zum Joggen, Yoga oder Bootcamp.

Alle sind eingeladen

Initiantin Simone Treichler wollte den sportlichen Tagesstart mit anderen teilen. Aus Freude an der Bewegung und Liebe zum Ort. «Wenn die Stadt langsam erwacht und die ersten Sonnenstrahlen über den Hügeln auftauchen, liegt etwas Magisches in der Luft. Ich wollte diese Energie teilen. Ich bin überwältigt, wie viele mittlerweile mit dabei sind», sagt sie.

Unterstützt wird sie von engagierten Coaches und vom Sportamt der Stadt sowie weiteren Sponsoren, die an «St.Gallen erwacht» glauben. Die Teilnahme ist kostenlos, es braucht keine Anmeldung. Das Angebot ist niederschwellig und offen für alle – wirklich alle: Yoga gibt es auch für Menschen mit Handicap.

Wer will, kann auch bei den nächsten Terminen mitmachen. Am Donnerstag, 10. Juli, und am Dienstag, 5. August. Treffpunkt ist jeweils um 6.30 Uhr vor dem Familienbad Drei Weiern. Weitere Infos unter www.stgallen-erwacht.ch.

pd/fam
Demnächst