Wie wichtig grosse Bäume zur Regulierung des Klimas in einer Stadt sind, ist angesichts der aktuellen Hitzeperiode auch in St.Gallen derzeit sehr direkt erlebbar.
Unter anderem durch ihren Schatten, die Verdunstung von Wasser, als Lieferanten von Sauerstoff und als Staubfilter wirken sie wie eine grosse Klimaanlage. Die wohltuende Wirkung von grossen Bäumen auf hitzegeplagte Zeitgenossen wird derzeit etwa bei einer Pause im Stadtpark angenehm spürbar.
Baumsprechstunde liefert Antworten
Bäume, vor allem wenn sie im eigenen Garten stehen oder wenn man dort welche Pflanzen will, werfen aber auch Fragen auf. Darum bietet der Verein Grünes Gallustal (GGT) seit Frühsommer jeden Freitag eine Baumsprechstunde an.
Die letzte vor der Sommerpause findet am kommenden 27. Juni statt. Von 13 bis 16 Uhr stehen Fachleute des Grünen Gallustal im «Förderraum am Dom» an der Webergasse 24a in der südlichen St.Galler Altstadt für Baumfragen zur Verfügung.
Die Baumsprechstunde kann ohne Voranmeldung besucht werden. Die Fragen werden kostenlos beantwortet. Auskünfte und Beratungen gibt es zu Themen rund um Bäume und Baumschutz, aber auch allgemein zu Themen rund um die Natur im Siedlungsraum und im eigenen Garten. Ebenfalls erreichbar sind die Fachleute der Baumsprechstunde schriftlich per E-Mail unter info@gruenesgallustal.ch.