Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Teufen AR
27.10.2020
27.10.2020 17:31 Uhr

Drei Varianten zur Vernehmlassung verabschiedet

Bild: zVg
Zur Volksinitaive «Starke Ausserrhoder Gemeinden» hat der Regierungsrat einen Gegenvorschlag mit drei Varianten zur Vernehmlassung verabschiedet.

Eine erste Variante sieht die Reduktion der Anzahl Gemeinden von heute 20 auf neu 4 vor. Variante 2 sieht die Reduktion der Anzahl auf neu 4 bis 16 Gemeinde vor und Variante 3 streicht die Namen der Gemeinde aus der Kantonsverfassung und bietet Unterstützung bei Fusionen.

Der Gemeinderat hat im Rahmen der Vernehmlassung zum Gegenvorschlag des Regierungsrates Stellung genommen. Der Gemeinderat ist offen für die Diskussion, stellt aber fest, dass noch viele Fragen offen seien. Die Variante 1 kommt für den Gemeinderat allerdings bereits vorweg nicht in Frage. Dies insbesondere deshalb, weil es für Gemeinde und Kanton unerlässlich ist , dass die Gemeinde Teufen nicht geschwächt wird. Die Gemeinde Teufen steuert rund 80 % des Anteils der Gemeinden zum kantonalen Finanzausgleich bei und leistet dabei einen ähnlichen Finanzbeitrag wie der Kanton selber.

Der Gemeinderat begrüsst es, dass die Diskussion rund um die Gemeindestrukturen lanciert wurde und dankt für die Gelegenheit zur Stellungnahme.

mg/pd
Demnächst