Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Teufen AR
11.06.2025

Hans Koller wird neuer Ausserrhoder Kantonsratspräsident

Hans Koller
Hans Koller Bild: teufen.ch
An der ersten Kantonsratssitzung des neuen Amtsjahres 2025/26 am Montag, 16. Juni 2025, wird Hans Koller aus Teufen zum neuen Kantonsratspräsidenten von Appenzell Ausserrhoden gewählt. Zudem hat sich der Gemeinderat Teufen am 31. Mai 2025 neu konstituiert.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, den neuen Ausserrhoder Kantonsratspräsidenten am Montag in Teufen feierlich zu empfangen. Der Anlass ist öffentlich und dauert von 17.30 Uhr bis ca. 18.30 Uhr. Abhängig vom Wetter findet im oder vor dem Zeughaus in Teufen ein Apéro statt, musikalisch begleitet von der Harmoniemusik. Die geladenen Gäste begeben sich anschliessend zum Nachtessen in den Lindensaal.

Die Gemeinde Teufen freut sich, viele Teufener zu begrüssen, um mit Hans Koller auf das bevorstehende Präsidialjahr anzustossen. 

Neue Kommissionsmitglieder 

Mit dem Ende des Amtsjahres am 31. Mai 2025 hat sich der Gemeinderat neu konstituiert. Aufgrund einzelner Rücktritte wurden neue Mitglieder in die verschiedenen Kommissionen gewählt. Der neu in den Gemeinderat gewählte Harry Ramsauer übernimmt von seinem Vorgänger Peter Renn sowohl das Ressort Bau und Umwelt als auch die Funktion des Stellvertreters im Ressort Baubewilligungen.

Im Ressort Alter und Gesundheit übernimmt Urs Spielmann neu die Stellvertretung, bisher war dies Samuel Fischer. Dieser wiederum ist neu stellvertretend im Ressort Bildung tätig und übernimmt diese Funktion von Urs Spielmann.

Darüber hinaus wurden folgende Personen in Kommissionen gewählt: Werner Max Graf und Björn Roefs in die Planungskommission, Isabel Gomez in die Kulturkommission, Rebekka Bélat und Dominik Krummenacher in die Kommission Jugend und Freizeit sowie Jan Bodenmann in die Schulkommission. Neu übernimmt Samuel Fischer die Aufgabe als Delegierter bei Weiterbildung AR Mittelland.

Der Gemeinderat dankt den Zurückgetretenen Matthias Dudli-Sutter, Christian Blumer, Clarissa Zurwerra, Nadja Steinemann Grünig, Markus Wild, Doris Manser, Jeanne Wienandts und Hanspeter Michel herzlich für ihr Engagement zugunsten der Öffentlichkeit. Gleichzeitig freut sich der Gemeinderat darüber, dass sämtliche Vakanzen wiederbesetzt werden konnten, und dankt den Neugewählten für ihre Bereitschaft zur Mitwirkung.

Vier Bio-Container-Standorte in der Gemeinde

Im August 2024 wurden zusätzlich zum bestehenden Standort Stofel drei weitere Bio-Container für die Entsorgung von Essensresten und Rüstabfällen aufgestellt – an den Sammelstellen Sporthalle Landhaus, Weirden Lustmühle und Schulhausstrasse Niederteufen. Die Nachfrage nach dieser Entsorgungsmöglichkeit hat seither kontinuierlich zugenommen. Der Gemeinderat hat deshalb entschieden, diese drei Standorte definitiv einzuführen. Damit verfügt die Gemeinde Teufen neu über insgesamt vier Bio-Container-Standorte.

Weitere Beschlüsse

Zudem hat der Gemeinderat:

  • eine Spende von 5'000 Franken zugunsten der von einer Naturkatastrophe stark betroffenen Gemeinde Blatten beschlossen und weitere freiwillige Zuwendungen an verschiedene gemeinnützige Organisationen gesprochen;
  • zur Kenntnis genommen, dass das fakultative Referendum zur Jahresrechnung 2024 nicht ergriffen wurde und die Rechnung somit als genehmigt gilt;
  • an der Vernehmlassung zur Teilrevision des Gesetzes über die Einführung des Bundesgesetzes über die Krankenversicherung (EG zum KVG) betreffend die individuelle Prämienverbilligung teilgenommen.
pd/stz.
Demnächst