Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
10.06.2025
10.06.2025 09:22 Uhr

Podcast «berta&gamma» live in St.Gallen

Christin Walser und Beatrice Forster
Christin Walser und Beatrice Forster Bild: zVg
Die Ostschweiz als Lebens- und Arbeitsraum in den Vordergrund rücken– mit Geschichten und Gesichtern von Ostschweizerinnen. Das ist das Ziel des kantonsübergreifenden Podcastprojekts «berta&gamma». Am Donnerstag, 12. Mai 2025, finden die nächsten zwei Live-Gespräche in St.Gallen statt.

Auftakt in den Podcast-Abend macht um 19 Uhr Christin Walser, Vorsitzende der Geschäftsleitung der Walser&Co. aus Wald AR. Um 20 Uhr wird Beatrice Forster, Gastgeberin und Direktorin des Hotels Heiden, zum Gespräch begrüsst. 

Die Moderatorin Sabrina Lehmann spricht mit ihnen über ihre Traditionsunternehmen, ihre Führungsphilosophien und ihre Visionen. Beide Aufnahmen dauern je rund 45 Minuten und bieten im Anschluss die Möglichkeit, Fragen zu stellen und/oder Diskussionen weiterzuführen.

Die öffentlichen Gespräche finden im Collektiv Studio am Marktplatz in St.Gallen statt. Die Teilnahme ist kostenlos (und ausdrücklich erwünscht), die Platzzahl begrenzt. Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit, nur für ein Gespräch zu kommen oder für beide zu bleiben. Wer nicht dabei sein kann: Die Unterhaltungen werden aufgezeichnet und im Anschluss als Podcast über alle gängigen Streaming-Plattformen und auf www.berta-gamma.ch veröffentlicht.

Zum Projekt: Gespräche, die neue Vorbilder schaffen

Der Podcast «berta&gamma» vom Verein «Helvetia spricht» stellt Ostschweizer Frauen ins Rampenlicht: In 55 Folgen (27 sind bereits veröffentlich) berichten Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Politik, Kunst und weiteren Bereichen über ihren Weg, ihr Wirken und ihre Herausforderungen.

Das Ziel: Neue Vorstellungen und Vorbilder schaffen. Die Ostschweiz erhält dabei einen zentralen Stellenwert: Die Kulturschaffenden beleuchten den Kulturplatz Ostschweiz neu; der Wirtschaftsstandort Ostschweiz rückt ins Scheinwerferlicht.

Seit April 2024 finden grundsätzlich jeden ersten Donnerstag im Monat jeweils zwei Live-Gespräche hintereinander vor Publikum statt. Alle weiteren Informationen zum Projekt und den bisherigen Folgen: www.berta-gamma.ch

pd/tan
Demnächst