Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
04.06.2025

Mit «Paula» zehn Tage lang freie Szene feiern

Legendenfigur Hanna von Gardi Hutter
Legendenfigur Hanna von Gardi Hutter Bild: Adriano Heitmann
Vom 13. bis 23. August 2025 zieht das Paula wieder durch St.Gallen. Zehn Tage lang wird die freie Szene mit Theater, Tanz, Zirkus und allem dazwischen gefeiert. Die fulminant-verlogene Inszenierung von 250 Jahren Paula Interfestival macht den Auftakt. Paula hat grosse Träume, deshalb gibt es ein exklusives Schweizer Finale der Legendenfigur Hanna von Gardi Hutter.

Während zehn Tagen nimmt Paula die Stadt ein. Theater, Tanz, Performance und zeitgenössischer Zirkus bilden das Programm der zweiten Austragung des Paula Interfestivals. Mit Uraufführungen regionaler Darsteller und Gruppen, nationalen Produktionen und internationalen Gastspielen. Schon das Rahmenprogramm alleine könnte das Festival füllen.

Am Paula wird gedruckt, geskatet, improvisiert, diskutiert, getanzt, gebruncht, über grosse Fragen philosophiert, 250-jährigen Schabernack betrieben, verzaubert, recycelt, massiert, Zukunft gelesen, geraved, gefeiert, gelacht – es wird ordentlich auf die Pauke gehauen.

Mémoires d Helène Bild: Moritz Senn

Mit der zweiten Austragung setzt die Festivalleitung mit Rebecca C. Schnyder und Michael Finger ihr zweites fettes Inter-Statement: Noch mehr Scheinwerferlicht auf die freie Szene der Ostschweiz.

Das Haus – Raum für Kultur

«Das Haus» kämpft für mehr Raum und Sichtbarkeit – und ein Haus – für die freie Szene in St.Gallen. Entstanden 2023 im vergeblichen Einsatz für den Erhalt des Theaterprovisoriums «Umbau».

Cie Alta Gama Bild: Frank Emmers

Als Gast am Paula Interfestival 2025 wird diese Vision endlich Realität: Unter dem Titel Das Haus/(r)ostfrei kuratierte der Verein zusammen mit der Festivalleitung Gastspiele aus der Ostschweiz, Talks, Performances, künstlerische Forschungsfragen – alles, was die freie Szene braucht.

Auf Wiedersehen Hanna – und willkommen Gardi Hutter!

Gardi Hutter, Grand Dame der freien Szene, Clownin der ersten Stunde und Ur-St.Gallerin feiert die Schweizer Dernieren ihrer legendären vier Solostücke am Paula Interfestival 2025 in St.Gallen. Und sie wird eine Woche lang öffentlich an ihrem brandneuen Stück «gardiZERO» proben. Ob da ein paar Weggefährten Gardi die letzte Ehre erweisen und am Ende gar die Bühne brennt? Es wird noch nichts verraten.

Artists in Residence, Tryouts und Laboratoire Paul

Paula ist auch Ort für den Blick hinter die Kulissen. Im Rahmen der Artists in Residence und Tryouts ziehen Künstler bei Paula ein, tüfteln, proben - und lassen das Publikum am Prozess teilhaben.

Gardi Hutter Bild: Susann Moser-Ehinger

Mit dem Laboratoire Paul kommen während den zehn Interfestivaltagen freischaffende Bühnenkünstler aus der Region – u.a. vom Komiktheater - und aller Welt zusammen, lassen verschiedene Formate fürs Interfestival entstehen und zelebrieren insbesondere das fulminante 250-jährige Jubiläum.

Kreuzbleiche: Festivalzentrum und Paula-Herz

Das Interfestival bespielt die beiden Säle der Lokremise, die Grabenhalle, den Flon, den POOL – Raum für Kultur und den Kulturpalast auf der Kreuzbleiche. Dort schlägt denn auch das Paula-Herz. Neben Tickets und Infos am Kassenhäuschen lädt die Festivalbeiz Pauli zum Nachmittags-Apéro, dem Abendessen vor der Vorstellung oder einem Aftershow-Drink.

Zugänglichkeit für alle

Weil das Paula für alle ist, soll es auch allen zugänglich sein. So sind alle Programminfos in einfacher Sprache verfasst, es gibt Übersetzungen in Gebärdensprache, barrierefreien Zugang oder Unterstützung bei eingeschränkter Mobilität.

Heitere Fahne Bild: Dominic Brönimann

Einzelne Veranstaltungen finden als Relaxed Performances statt. Welchen Preis Besucher zahlen wollen, entscheiden sie (mit Ausnahmen) selbst. Menschen mit Aufenthaltsbewilligungen N oder F und Flüchtlings-Status S erhalten freien Zugang.

Vorverkauf

Online auf der Webseite oder bei St.Gallen-Bodensee-Tourismus, Bankgasse 9 in St.Gallen verfügbar.

Programm und Spielplan

paula-interfestival.ch

pd/tan
Demnächst