Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
23.05.2025

Bilder zeigen, wie Digitalisierung die Jugend verändert

Die glücklichen St.Galler Gewinner mit Stephan Weber, Leiter Vertrieb
Die glücklichen St.Galler Gewinner mit Stephan Weber, Leiter Vertrieb Bild: zVg
Was verändert die Digitalisierung in der Schule, zu Hause und in der Freizeit der Kinder und Jugendlichen? Der 55. Raiffeisen-Jugendwettbewerb hat die junge Generation eingeladen, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen und mit ihren Ideen teilzunehmen. Rund 250 Bilder aus der Stadt St.Gallen sind eingetroffen und die Preisverleihung für die zwölf lokalen Gewinner fand am 21. Mai 2025 in der Raiffeisenbank St.Gallen statt.

Das diesjährige Motto «echt digital!» des bereits 55. Internationalen Raiffeisen- Jugendwettbewerbs passt zur aktuellen Situation. Die Digitalisierung verändert uns alle. Sie nimmt Einfluss auf unseren Lebensstil und unsere Gewohnheiten. Wie gehen wir damit um? Viele Leute bewegt die Digitalisierung und bringt sie zum Nachdenken.

Für die Kleineren stellt sich vielleicht die Frage, welche digitalen Geräte sie nutzen. Die mittlere Altersstufe geht einen Schritt weiter und hinterfragt sich, wie real die digitale Welt ist? In der Oberstufe wird thematisiert, wie die Digitalisierung unser Leben verändert. Selbstverständlich wurde der Auftrag an die Malkünstler in den St.Galler Schulen wie immer altersgerecht gestellt. 

Preisverleihung der Raiffeisenbank St.Gallen

Rund 250 Zeichnungen aus der Stadt St.Gallen wurden von einer neutralen Fach-Jury beurteilt. Diese hat aus den vielen gelungenen Kunstwerken vier Gewinner für drei Alterskategorien ausgewählt. Die zwölf Ausgezeichneten durften an der Preisverleihung in der Raiffeisenbank St.Gallen ihren Preis entgegennehmen: eine Kino-Geschenkkarte im Wert von 100 Franken und zusätzlich ein Geschenkpaket vom reich bestückten Gabentisch.

Anschliessend wurden die Preisträger und ihre Familien mit einem Apéro verwöhnt. Alle übrigen Teilnehmer werden im Juni für ihren künstlerischen Einsatz mit einem kleinen Geschenk belohnt. 

Schulklassen machen mit

Ganze Schulklassen konnten gemeinsam ihre Vorstellungen von Zusammenhalt gestalten und einreichen. So bietet der Jugendwettbewerb Gelegenheit für eine spezielle Gruppenarbeit mit pädagogischem Effekt.

Die St.Galler Jury hat auch eine Siegerklasse auserkoren, welche einen Klassenpreis von 500 Franken erhält. Die Klasse 6c vom Schulhaus Rotmonten (Lehrerin Laura Jacoby) hat das Thema aufgenommen und attraktiv umgesetzt. Ein Riesen-Kompliment geht an die Schüler für die gelungenen Ideen und die fantasievollen Gestaltungen. 

Zwölf Gewinner

Die glücklichen St.Galler Gewinner:

  • 1. bis 4. Klasse: Daria de Oliveira Pires, Mathilda Walter, Irma Stokvis, Ida Nickl
  • 5. bis 6. Klasse: Flurina Lombardi, Sofia Galit, Jann Eberle, Suni Bloch
  • ab 7. Klasse Caroline Maas, Andreea Timis, Matilda Narr, Runa Sprekeler 
pd/tan
Demnächst