Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
19.10.2020
19.10.2020 09:00 Uhr

Brühler Lobalu läuft zum Solo-Sieg und Kantonalrekord

(Bild: Urs Siegwart)
(Bild: Urs Siegwart) Bild: zVg
An den Halbmarathon-Schweizermeisterschaften läuft Dominic Lobalu vom LC Brühl zum Solo-Sieg. Damit stellt er einen neuen Kantonalrekord auf.

Bereits im Vorfeld hatte Dominic Lobalu vom LC Brühl angekündigt, dass er an den Halbmarathon-Schweizermeisterschaften in Belp den Solo-Sieg anstrebt. Am vergangenen Sonntag war es dann soweit, diese Ankündigung in die Tat umzusetzen. Der 22-jährige Brühler lief sogar früher als geplant alleine vorneweg. Die erste Streckenhälfte gelang ihm denn auch phänomenal. Er lief die ersten zehn Kilometer in unter dreissig Minuten. Dann begann das hohe Tempo seinen Tribut zu fordern, Lobalu litt ab der Hälfte der Strecke an Bauchkrämpfen. Er war laut eigenen Angaben nahe daran, aufzugeben, lief dann aber doch weiter. Zum Glück, lief er doch schlussendlich unter seiner Zielzeit ein und erreichte eine neue persönliche Bestleistung. Seine Zeit von 1:03:52 ist ein neuer Klub- und Kantonalrekord. Für ihn ist es bereits der zweite in der laufenden Saison und es dürfte wohl nicht der letzte des noch jungen Athleten sein.

Als zweiter Brühler war Nando Baumann in Belp dabei. Der Athlet aus Heiden war ebenfalls sehr gut ins Rennen gestartet und auf Kurs zu einer persönlichen Bestleistung. Nach Kilometer 15 wurde er jedoch von Beinkrämpfen geplagt und musste sein Tempo anpassen. Dadurch verpasste er eine neue persönliche Bestleistung um wenige Sekunden. Er ist im Gegensatz zu Lobalu auch in der SM-Wertung und belegt dort den 19. Rang.

os
Demnächst