Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
07.05.2025

Green Days: Katholisch St.Gallen setzt auf Nachhaltigkeit

Katholisch St.Gallen am Ökomarkt
Katholisch St.Gallen am Ökomarkt Bild: zVg
Wie wasche ich meine Kleider umweltschonend und spare dabei Energie und Geld? Katholisch St.Gallen liefert zusammen mit dem Seifenmuseum Antworten auf diese Frage – an einem Stand auf dem Vadianplatz an den Greendays vom Freitag, 9. Mai 2025, und am Ökomarkt vom nächsten Donnerstag, 15. Mai 2025.

Übermorgen Freitag beteiligt sich Katholisch St.Gallen an den Green Days. Die Öko-Aktionstage finden von Donnerstag bis Samstag im ganzen Kantonsgebiet statt. Öffentliche und private Organisationen machen auf Themen wie erneuerbare Energie, Mobilität, Wohnen, Konsum oder Biodiversität aufmerksam.

Katholisch St.Gallen hat sich für einen Stand zum Thema umweltschonendes Kleiderwaschen mit dem Seifenmuseum zusammengetan. Von 10 bis 17 Uhr können Interessierte wertvolle Tipps einholen für einen umweltschonenden Umgang mit Kleidern. Diejenigen, die bereits Experten sind, können ihr Wissen an einem Glücksrad unter Beweis stellen und nützliche Preise gewinnen.

Ökomarkt auf dem Gallusplatz

Am Donnerstag der nächsten Woche, 15. Mai, findet auf dem Gallusplatz der Ökomarkt statt. Dort sind Katholisch St.Gallen und das Seifenmuseum mit dem gleichen Stand von 9 bis 19 Uhr am Start.  An beiden Veranstaltungen anzutreffen ist unter anderen Olivier Bischof, Verantwortlicher für Öko-Projekte von Katholisch St.Gallen.

Olivier Bischof, Verantwortlicher für Öko-Projekte von Katholisch St.Gallen Bild: zVg

Die Kirche vor Ort engagiert sich in vielen Bereichen für einen respektvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Die Bewahrung der Schöpfung ist ein Grundpfeiler des christlichen Glaubens.

Darum baut die katholische Kirche ihre Bemühungen in Richtung Nachhaltigkeit stetig aus – unter anderem mit ökologischen Aufwertungen ihrer Kirchenareale oder mit Natur-spirituellen Angeboten. Dabei will die Kirche nicht belehren, sondern – wie am Ökomarkt – Impulse setzen und zu einem schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen motivieren.

pd/tan
Demnächst