Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kultur
23.04.2025
30.04.2025 09:38 Uhr

Rexers Wintertheater sucht Partner für mutige Musketier-Inszenierung

Das Ensemble von «Der Glöckner von Notre Dame»
Das Ensemble von «Der Glöckner von Notre Dame» Bild: theaterrexer.ch
Mit der Neuinszenierung von «Die Drei Musketiere» will der St.Galler Regisseur Florian Rexer mit seinem Wintertheater im Winter 2025/26 erneut ein Zeichen für kulturelles Engagement, Jugendförderung und gesellschaftlichen Zusammenhalt setzen. Damit das Projekt wie geplant stattfinden kann, werden noch engagierte Partner gesucht.

Rexers Wintertheater geht in die vierte Runde: Für den Winter 2025/26 plant der St.Galler Regisseur Florian Rexer eine moderne, weiblich interpretierte Inszenierung des Klassikers «Die Drei Musketiere».

Die Aufführungen sollen in Orten der Ostschweiz stattfinden und wie bisher durch intensive Schul- und Jugendprojekte ergänzt werden.

Ziel ist es, jungen Talenten eine Plattform zu bieten und gesellschaftlich relevante Themen emotional greifbar zu machen.

Mit erfolgreichen Inszenierungen wie «Oliver Twist», «Peter Pan» oder zuletzt «Der Glöckner von Notre Dame» hat Florian Rexer bewiesen, dass er mit viel Leidenschaft, Professionalität und Herzblut Brücken zwischen Generationen schlagen kann.

Das Wintertheater steht dabei nicht nur für hochwertige Unterhaltung, sondern auch für kulturelle Teilhabe und kreative Nachwuchsförderung.

Für die kommende Spielzeit wurden bereits die Thurgauer Kantonalbank und der Kanton Thurgau als Haupt-Partner gewonnen. Dennoch gestaltet sich die Suche nach weiteren Unterstützern nicht ganz einfach.

Damit die künstlerischen und pädagogischen Elemente des Projekts nicht eingeschränkt oder gestrichen werden müssen, ist das Wintertheater auf weitere Partnerschaften angewiesen.

Patronatsgeberin des Projekts ist – neben Schauspiellegende Walter Andreas Müller – Isabel Schorer, eine engagierte Persönlichkeit aus St.Gallen, die sich aus Überzeugung für die kulturelle Vielfalt starkmacht: «Kultur verbindet, inspiriert und stärkt unsere Gesellschaft. Dieses Projekt liegt mir am Herzen, weil es jungen Menschen Mut macht, sich selbst auf der Bühne zu erleben.»

Rexers Wintertheater versteht sich nicht nur als Bühne für Geschichten, sondern auch als Plattform für Unternehmen, die sich sichtbar und sinnstiftend engagieren wollen. Partner profitieren von einer breiten Präsenz, gesellschaftlicher Relevanz und nachhaltiger Imagewirkung.

Unternehmen und Institutionen, die einen Beitrag leisten und Teil dieser kulturellen Bewegung werden möchten, sind herzlich eingeladen, mit dem Projektteam Kontakt aufzunehmen: res@florianrexer.ch

 

«Die drei Musketiere» machte Alexandre Dumas als Romancier weltberühmt und begründete einen modernen Mythos.

Inhalt: Im Jahr 1625 verlässt der 18-jährige d’Artagnan sein Heimatdorf, um in Paris als Gardist des Königs Karriere zu machen. Dort befreundet er sich mit den drei Musketieren Athos, Porthos und Aramis. Zu viert kämpfen sie gegen die Intrigen des mächtigen Kardinals Richelieu und der teuflischen Mylady Winter, die es auf die Königin Anna abgesehen haben ...

Der Roman erschien 1844 im Feuilleton der Zeitung Le Siècle in 82 Folgen. Dem Medium gemäss wählte Dumas einen einfachen, geradlinigen Handlungsverlauf. Die Musketiere bilden ein perfektes Team, bei dem jeder seine spezielle Stärke einbringt.

theaterrexer.ch

stgallen24/stz.
Demnächst