Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
22.04.2025
22.04.2025 13:35 Uhr

SG Fides/Otmar verliert gegen SG Wädenswil/Horgen

Adrian Halbeisen
Adrian Halbeisen Bild: Hanspeter Stacher
Die SG Fides/Otmar musste sich am 16. April auswärts der SG Wädenswil/Horgen mit 25:31 (11:13) geschlagen geben. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit fand das St.Galler Team in der zweiten Hälfte nicht mehr zu seinem Spiel und verpasste wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Die Ausgangslage versprach ein spannendes Spiel: Das Heimteam war im Abstiegskampf dringend auf Punkte angewiesen, während die Gäste befreit aufspielen konnten, da der Ligaerhalt bereits im letzten Spiel gesichert wurde.

Zu Beginn entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Mit dem 6:6 nach 16:06 Minuten gelang Björn Buob die Wende für das Heimteam. Von da an konnte sich die SG Wädenswil/Horgen einen leichten Vorsprung erarbeiten. Pausenstand: 13:11.

Nach der Pause fand die SG Fides/Otmar nicht mehr zu ihrer gewohnten Stärke. Im Angriff agierte man zeitweise zu fahrlässig, in der Defensive nicht so konsequent wie gewohnt. So konnte das Heimteam die wichtigen Punkte für sich verbuchen. Am Schluss resultierte ein 31:25-Sieg für die SG Wädenswil/Horgen gegen die SG Fides/Otmar.

Es stehen nun noch zwei Heimspiele an: am Samstag, 26. April um 19.30 Uhr gegen Handball Emmen im AZSG und zum Schluss am Samstag, 3. Mai um 19.30 Uhr gegen den BSV Stans in der Kreuzbleiche.

SG Wädenswil/Horgen – SG Fides/Otmar 31:25 (13:11)

Horgen, Waldegg – 264 Zuschauer
SR: Spengler/Woschitz
Del.: Caruso
Strafen: 4×2 Minuten gegen Wädenswil / 3×2 Minuten gegen Fides

Wädenswil: Cachin (3 Paraden), Steiner (16 Paraden); Döbbeling, Pospisil (4), Stirnimann, Biffiger (3), Gantner (5), Kälin, Schuler (3), Pfister (1), Shcherbak (5/1), Buob (2), Karlen (1)

SG Fides/Otmar: R. Schmid (3 Paraden), Baldauf (9 Paraden); Wurst (1), Niederer (6), Manser (2), Egli, Wick, Stacher (1), Fricker (3/1), Schlachter, L. Linde (1), Heinl (2), Halbeisen (4), Müller (5)

Bem.: SG Fides/Otmar ohne J. Schmid, J. Linde und Tarneller (verletzt), Jochum (nicht überzeugt)
Verschossene Penaltys: 1:1

Heimspiel gegen Handball Emmen

Für beide Teams ist die Entscheidung in der laufenden Meisterschaft bereits gefallen: Beide Mannschaften bleiben in der zweithöchsten Schweizer Handball-Liga. Somit können beide Teams befreit und ohne Druck aufspielen.

Beide Mannschaften haben ihr letztes Spiel verloren und möchten nun bestimmt auf die Siegesstrasse zurückkehren. Tabellarisch könnten die St.Galler mit einem Sieg bis auf einen Punkt an die Innerschweizer aufschliessen.

Das Hinspiel im Dezember 2024 ging nach einem hart umkämpften Spiel ganz knapp an Handball Emmen. Deshalb möchte das Heimteam die offene Rechnung begleichen und sich revanchieren. Überdies sind die Fidesler mit ihrer grossen Heimstärke im heimischen Athletik-Zentrum nur ganz schwer zu bezwingen.

Julian Rauch freut sich mit seinen Jungs auf eine volle Halle und eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Samstag, 26. April 2025
MNLB, 24. Spieltag
SG Fides/Otmar St.Gallen vs Handball Emmen
Athletik-Zentrum St.Gallen
Anpfiff: 19.30 Uhr

 

pd/stz.
Demnächst