KI.LIVE bietet einen informativen und interaktiven Abend mit einem vielfältigen Programm ab 17.00 Uhr im Collektiv St.Gallen. Höhepunkte sind ein KI-Referat von Chris Beyeler über «KI-Revolution – Wo wir heute stehen und was uns morgen erwartet», ein hochkarätig besetztes Panel mit Esther Rietmann, Alexander Fürer und Imanol Schlag über das Thema «Wie verändert KI unser Leben?», sowie praxisnahe Anwendungsbeispiele präsentiert von den Ostschweizer KI-Enthusiasten Antonia Zahner und José Näf.
Ein KI-DJ, ein Poetry Slam von Alejandro Stricker und interaktive KI-Erlebnisstationen runden den Abend ab.
An den Erlebnisstationen können Besucher KI hautnah erleben – beispielsweise bei der Generierung von der Skizze zu einem fotorealistischen Bild (<IT>rockt!), einem Quiz zur Unterscheidung echter und KI-generierter Videos (Smartfeld), einem Schweizerdeutsch sprechenden Chatbot (Abacus & DeepCloud), der KI-basierten Musikgenerierung (KImpact) und der Interaktion mit dem sozialen Roboter SQUALLY (HCI@HSG).
«Unser Ziel ist es, Künstliche Intelligenz den Menschen näherzubringen», erklärt Nico Forster, Partner bei der Variabel Medienvielfalt GmbH aus Engelburg. «Mit den Erlebnisstationen schaffen wir eine interaktive Umgebung, die Berührungsängste abbaut und Neugier weckt. Dass wir damit bei der Premiere in St.Gallen auf eine so hohe Resonanz stossen und schon ausverkauft sind, freut uns riesig.»
KImpact als Gastgeber und Variabel Medienvielfalt als Veranstalter freuen sich über die grosse Nachfrage und das Potenzial von KI.LIVE, eine Brücke zwischen technologischer Entwicklung und praktischer Anwendung zu schlagen.