Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
15.04.2025

Bishops verlieren 57:7 gegen RC Würenlos

Bild: Dmytro Trofymov
Am Samstagnachmittag, 12. April 2025, fanden gleich mehrere Spiele im heimischen Breitfeld statt. Die Bishops verloren ihre Partie gegen den RC Würenlos deutlich mit 57 zu 7. Die Cindies traten in verkürzten Spielen gleich gegen Union Jura Rugby und den RC Winterthur an.

Auch nach zwölf Spielen in der Saison 2024/25 in der Nationalliga C warten die Bishops auf ihren ersten Sieg. Nach guten und knappen Spielen gegen Luzern und Thun setzt es gegen den Rugby Club Würenlos eine deutliche Niederlage ab.

Ein unglückliches Muster

Wie schon in den anderen Rückrundenspielen starteten die Herren des Rugby Club St.Gallen druckvoll und drückten der Partie in den Anfangsminuten den Stempel auf.

Schon nach dem weiten Ankick schnürten die Bishops die Gäste aus dem Aargau in ihrer Platzhälfte ein, kamen aber wie so oft nicht zu Punkten. Das Zusammenspiel der nach der Winterpause etwas umgestellten Mannschaft klappte augenscheinlich schon besser.

Bild: Dmytro Trofymov

Lange hielt die Zuversicht allerdings nicht an. Der RC Würenlos gelangte schon in der 10. Minute vor das St.Galler Malfeld und die Spieler versuchten sich Phase für Phase über die Linie zu wuchten. Die Bishops wussten sich des Drucks nur noch mit unerlaubten Mitteln zu wehren und der Schiedsrichter entschied schliesslich auf Versuch für Würenlos zum 0 zu 7.

Der Tabellenzweite hatte jetzt Blut geleckt und bis zur Pause stand es bereits 0 zu 26. Auch nach dem Seitenwechsel fanden die Bishops nur mässig ins Spiel. Das einzige Erfolgserlebnis war ein Versuch von Captain Oliver Baumgartner gegen Ende des Spiel, das der RC Würenlos mit 57 zu 7 für sich entschied.

Cindies mit Sieg und Niederlage

Aufgrund der geringen Anzahl Teams und Spielerinnenmangel werden in der Nationalliga B der Frauen jeweils gleich zwei Spiele pro Mannschaft und Tag durchgeführt. So trafen die St.Galler Cindies zuhause auf Union Jura Rugby und den benachbarten RC Winterthur.

Bild: Dmytro Trofymov

Gegen die Westschweizerinnen setzte es eine knappe Niederlage von 12 zu 19 ab, gegen die Eulachstädterinnen gewannen sie mit 22 zu 0. Damit stehen die Cindies aktuell auf dem fünften Tabellenplatz.

Die Bishops haben zwei Wochen Zeit, sich zu erholen. Die nächste Chance auf einen Sieg gibt es am 3. Mai 2025 zuhause gegen den RC Cern. Die Cindies spielen schon am 2. April 2025 gegen die Bernerinnen der Entente Red Wolves und den RC Würenlos.

pd/tan
Demnächst