Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
12.04.2025
12.04.2025 09:22 Uhr

«Hugtus der Kaktus» legt zum ersten Mal auf

Nicolaj Ésteban und seine animierten Kindheitsfreunde
Nicolaj Ésteban und seine animierten Kindheitsfreunde Bild: zVg
Am 26. April feiert das Mixed-Reality-Musikprojekt «Loveboy And His Imaginary Friends» eine besondere Premiere: Beim Honky Tonk Festival in St.Gallen tritt erstmals der virtuelle Bandcharakter Hugtus der Kaktus als DJ in Erscheinung – ein Novum in der Schweizer Livemusikszene.

Der St.Galler Musiker und Visual Artist Nicolaj Ésteban bringt mit seinem Projekt «Loveboy And His Imaginary Friends» ein innovatives Konzept auf die Bühne: eine Band bestehend aus realen Musikern und animierten Kindheitsfreunden.

Am diesjährigen Honky Tonk Festival in St.Gallen erlebt dieses Universum einen neuen Höhepunkt – mit der allerersten Solo-Performance einer der animierten Figuren.

Hugtus der Kaktus, eines der imaginären Bandmitglieder, wird am 26. April um 22.45 Uhr im Collektiv am Marktplatz ein interaktives DJ-Set aufführen.

Gesteuert wird die virtuelle Figur dabei live durch einen Performer im Motion-Capture-Anzug – in Echtzeit projiziert auf eine Bühne. Zuvor präsentiert das Art-Pop-Kollektiv ab 21.45 Uhr seine musikalisch-visuelle Live-Show mit erzählerischem Tiefgang und fantasievoller Ästhetik.

Hugtus der Kaktus Bild: zVg

Mit dieser Premiere betritt Ésteban Neuland: «So etwas hat es in der Schweiz wahrscheinlich noch nie gegeben», heisst es aus dem Umfeld des Künstlers. Die Verbindung aus Live-Musik, animierter Erzählkunst und immersivem Echtzeit-Erlebnis markiert einen weiteren Schritt in der kreativen Weiterentwicklung des Projekts.

Loveboy And His Imaginary Friends
Ort: Collektiv, Marktplatz 22, St.Gallen
Uhrzeit: 21.45 Uhr (Art-Pop Live-Set) / 22.45 Uhr (DJ-Set von Hugtus der Kaktus)
Festival: Honky Tonk St.Gallen – Samstag, 26. April 2025

stgallen24/stz.
Demnächst