Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Gaiserwald
10.04.2025

Engelburg errichtet Lebensturm für mehr Biodiversität

 Der erste Lebensturm in der Gemeinde steht – gut sichtbar für die Bevölkerung und als Symbol für gelebten Naturschutz.
Der erste Lebensturm in der Gemeinde steht – gut sichtbar für die Bevölkerung und als Symbol für gelebten Naturschutz. Bild: gaiserwald.ch
An der Schwendistrasse in Engelburg, zwischen Entenweiher und Spielplatz, wurde am Samstag, 29. März 2025, ein neuer Lebensraum für Tiere geschaffen. Ein zweiter Turm wird demnächst in Abtwil, in der Nähe des Ebnet-Schulhauses, entstehen und das Engagement für mehr Biodiversität im Gemeindegebiet weiter stärken.

Das Projekt geht auf eine Initiative des Vernetzungsprojekts Gossau–Andwil–Gaiserwald zurück. Die Umweltkommission Gaiserwald hat den Bau von zwei Türmen in Engelburg und Abtwil im Rahmen dieses Projekts aktiv vorangetrieben.

Bereits im vergangenen Jahr wurde ein erster Lebensturm in Andwil realisiert. Engelburg und Abtwil knüpfen damit an die positiven Erfahrungen aus Andwil an und bringen die Natur ein weiteres Stück zurück in unseren Alltag.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Lions Club Gossau-Fürstenland, der beim Aufbau tatkräftig mitgeholfen hat. Ein besonderer Dank geht an Marcel Gschwend, der sich mit grossem Einsatz um die Baubewilligung kümmerte und die Koordination mit dem Vernetzungsprojekt übernahm.

Ein Zuhause für viele Tiere

Ein Lebensturm besteht aus verschiedenen Naturmaterialien wie Holz, Steinen, Ästen oder Lehm, und bietet zahlreichen Tieren – von Insekten über Vögel bis zu kleinen Säugetieren und Reptilien – wertvolle Nist- und Rückzugsorte.

Er steht stellvertretend für das, was das Vernetzungsprojekt für unsere Region bewirkt: den Erhalt und die Förderung der Artenvielfalt sowie die ökologische Aufwertung unseres Lebensraums.

pd/tan
Demnächst