Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
07.04.2025

Marius Toscan holt weitere Goldmedaille für SVSW

Marius Toscan
Marius Toscan Bild: Roldy Cueto
Der letzte Tag an der Langbahn Schweizer Meisterschaft im Schwimmen brachte nochmal Spannung und auch einen erfolgreichen Abschluss für den Schwimmverein St.Gallen-Wittenbach.

Marius Toscan, der sich bereits am zweiten Tag den Schweizer Meistertitel über die 400m Lagen sicherte, zeigte seine Stärke auch über die 200m Schmetterling. In 1:59.33 holte er mit einem fulminanten Schlusssprint eine weitere Goldmedaille für den SVSW nur einen Wimpernschlag für Enrico Sottile, der in 1:59.43 vor Ilan Gagnebin (2:00.84) anschlug.  

Marielena Sophie Petersdorf startete im Hauptlauf über die 1500m Freistil und konnte dort ihre persönliche Bestzeit mit 17:51.70 leicht unterbieten. Damit sicherte sie sich einen guten fünften Platz.

Fabio Toscan Bild: Roldy Cueto

Katharina Hibbeln qualifizierte sich für das A-Final über 200m Schmetterling und wurde in 2:27.96 Zehnte. Lilly Söllner erreichte in der gleichen Disziplin das B-Finale und belegte in 2:30.05 als Youngster einen guten Platz 14 in der offenen Schweizer Wertung. Fabio Toscan sicherte sich in einer Zeit von 59.93 über 100m Rücken den zwölften Platz.

Gesamt-Medaillenspiegel

Insgesamt erzielte der SVSW dank der zwei Gold- und der Silbermedaille von Marius Toscan sowie der Bronzemedaille von Christian Schreiber einen guten fünften Platz im Gesamt-Medaillenspiegel. Die Langbahn Schweizermeisterschaft wurde dominiert vom SC Uster, für den die beiden Schwimm-Stars der Schweiz Noè Ponti und Antonio Djakovic starteten.

Lilly Söllner Bild: Roldy Cueto

Head Coach Gabriel Schneider ist zufrieden: «Die Leistungen des Teams waren ok. Nach einer guten Vorbereitung kamen leider noch einige kurzfristige Krankheiten dazu, die sicher Einfluss auf manche Leistungen hatten. Wir sind aber auf Kurs.»

pd/tan
Demnächst