Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
07.04.2025

LC Brühl festigt zweiten Tabellenplatz

Laurentia Wolff
Laurentia Wolff Bild: z.V.g
Einmal mehr war das Derby in der Nationalliga A der Frauen am Samstag, 5. April 2025, zwischen dem LC Brühl und Yellow Winterthur ein bis in die Schlussphase umstrittenes. Der LC Brühl entschied das Spiel in Winterthur schlussendlich mit 30:28 für sich.

Der Vergleich zwischen den punktgleichen Teams auf den Rängen zwei und drei kippte nach dem 27:27 erst in den letzten beiden Spielminuten zu Gunsten der St.Gallerinnen. Mit ihrem sechsten Treffer bescherte Laurentia Wolff dem Titelverteidiger die 28:27-Führung, die Clairebel Coker 50 Sekunden später zum 29:27 ausbaute.

Wohl gelang der ehemaligen Brühlerin Petra Skoricova in der letzten Minute der erneute Anschlusstreffer, doch Laurentia Wolf festigte mit ihrem Treffer zehn Sekunden vor der Schlusssirene den 30:28-Auswärtssieg. Dieser bedeutet, dass ihr Team zwei Spiele vor Abschluss der Finalrunde seinen zweiten Platz mit zwei Punkten Vorsprung auf die Winterthurerinnen gefestigt hat.

Geringerer Punkteunterschied zum Leader

Da der Leader Spono Eagles gegen GC Amicitia Zürich nur 25:25 spielte, ist der Vorsprung der Luzernerinnen auf den Zweiten auf 2 Punkte gesunken. Für den LC Brühl ist die Spitzenposition wieder möglich geworden. Ob im Halbfinal Yellow oder GC Amicitia der passendere Gegner wäre, ist schwer zu beurteilen.

Gegen beide Teams tut sich das Team von Trainer Raphael Kramer immer wieder schwer. Unbestritten ist, dass der LCB in den kommenden Partien seine Fehlerzahl reduzieren muss. Gegen Yellow endeten 14 Angriffe mit einem Fehler und die Wurfquote war gar schlechter als jene der Gegnerinnen.

Yellow Winterthur – LC Brühl 28:30 (12:15)

Neuhegi – 250 Zuschauer – Sr.: H. Albert Gallardo/O.Albert Gallardo.

Strafen: Dreimal zwei Minuten gegen Yellow und zweimal zwei Minuten gegen den LC Brühl.

Yellow Winterthur: Stüdemann von Ehrenstein (9 Parade)/Chappuis (3 P.); Vasic (3), Steiner (1), Skoricova (1), Oliveira de Almeida (6), Barancova, Mössner (1), Osterwalder, Dübendorfer (4), Rusert (5/3), Sturny (3), Abramovicz (4), Makar.

LC Brühl: Dokovic (4 Paraden)/Brütsch (6 P.); Kernatsch (1), Baljak, Simova, Ackermann (5), Altherr (4), Lauper (2), Wolff (7), Tomasini (4/1),  Coker (1), Schnider (1), Lüscher (1), Eugster (1), Arpagaus (3).

Bemerkungen: Verhältnis vergebener Penaltys 1:1. LC Brühl ohne die verletzten Mosimann und Hess.

Fritz Bischoff
Demnächst