Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
30.03.2025
30.03.2025 19:38 Uhr

Deutliche Niederlage der St.Gallen Bears beim Titelverteidiger

Kein Durchkommen für Running Back Patrick Schmid gegen die geschlossene Broncos-Defense
Kein Durchkommen für Running Back Patrick Schmid gegen die geschlossene Broncos-Defense Bild: zVg
Wie erwartet war Meister Calanda Broncos für die St.Gallen Bears in deren erstem Saisonspiel eine Nummer zu gross. Bei tiefen Temperaturen, teilweise leichtem Regen und einem bissigen Wind verloren die Bears in Chur klar mit 49:6 (21:0 / 14:0 / 7:0 / 7:6). Die Junioren der Bears unterlagen in der Reprise des letztjährigen Junior Bowls in einer lange hart umkämpften Partie ihren Bündner Alterskollegen nach gutem Spiel mit 34:15 (6:0 / 0:2 / 20:13 / 8:0).
Die schnellen Ballempfänger der Broncos waren von den Bears nur schwer zu stoppen Bild: zVg

Das Spiel der Seniors war schnell entschieden, die Gastgeber überrannten die St.Galler bereits im ersten Viertel förmlich. Broncos-Quarterback Robin Sennrich erlief den ersten Touchdown selbst, und dank seiner präzisen Pässe auf die schnellen Ballempfänger lagen die Bündner – auch dank erfolgreicher Zusatzpunkte – bereits nach elf Minuten mit 21:0 in Front.

Trotz des klaren Vorsprungs hielt der Titelverteidiger das Tempo hoch und erhöhte bis zur Pause mit zwei weiteren Touchdowns – einer nach einem langen Pass des Spielmachers, der zweite nach einem Laufspielzug – auf 35:0.

Den St.Gallern gelangen nur selten Aktionen, die zu Raumgewinn führten. Die Abstimmung zwischen Quarterback David Keogh und seinen Ballempfängern war nach der kurzen Vorbereitungszeit noch nicht optimal.

Neben Pässen, die ihr Ziel nicht erreichten oder nicht gefangen werden konnten, fehlten Keogh oft auch Anspielstationen oder Zeit, diese zu suchen, wodurch er selbst für einige Yards laufen musste.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Broncos noch auf je einen Vollerfolg pro Viertel, den Schlusspunkt setzten jedoch die Bears.

Nach einem sehenswerten Pass von Quarterback David Keogh über 60 Meter auf seinen Wide Receiver Kevin Gemperle erzielte dieser in der letzten Sekunde des Spiels den Ehren-Touchdown zum Schlussresultat von 49:6.

Quarterback David Keogh kann unbedrängt auf seinen Wide Receiver Fabian Hüsig passen Bild: zVg

Lange Zeit, sich über die klare Startniederlage zu ärgern, bleibt den Bears nicht. Bereits am kommenden Samstag empfangen die St.Galler in der Leichtathletikanlage Neudorf die Geneva Seahawks (Spielbeginn 18.00 Uhr) – ein Team, das als eines der stärksten der aktuellen Saison erwartet wird.

pd/stz.
Demnächst