Das Werk mit dem Titel «Forget Me Not / Vergissmeinnicht» überzeugte die internationale Jury der Stiftung Buchkunst in besonderem Masse und setzte sich gegen rund 550 Einreichungen aus 32 Ländern durch. Die Preisverleihung findet am Freitag, 28. März 2025, im Rahmen der Leipziger Buchmesse statt.
Herausgegeben wurde das Buch vom Verlag Building Fictions mit Sitz in Amsterdam. Es entstand im Kontext der gleichnamigen Installation der Künstlerin Stéphanie Baechler, die im Sommer 2024 am St.Galler Tröckneturm realisiert wurde.
Neben einer vertieften Auseinandersetzung mit der Kunstaktion präsentiert das Buch Porträts von insgesamt 27 Tröcknetürmen aus der ganzen Schweiz.
Die stimmungsvollen Fotografien stammen von der St.Galler Fotografin Ladina Bischof.
In ihrer offiziellen Begründung hob die Jury insbesondere die gelungene Verbindung von Gestaltung und Inhalt hervor. Die Publikation zeichne sich durch einen «zeitgenössischen Zugang zu historischen Themen» aus, überzeuge durch einen «virtuosen Umgang mit Typografie» und verbinde auf eindrückliche Weise wissenschaftliche Recherche mit persönlichem Erzählen.
Auch eine weitere Ostschweizer Publikation wurde im Wettbewerb ausgezeichnet: Eine Bronzemedaille erhielt das Buch «Hidden Heartache» der Thurgauer Pianistin Stefanie Keller, das im St.Galler Verlag Jungle Books erschienen ist.