Die SG Fides/Otmar brauchte einige Zeit, bis sie im Spiel angekommen war. Gegen Ende der Partie gelang den Fideslern noch etwas Resultatekosmetik, für mehr reichte es an diesem Samstagabend leider nicht. Der HC Arbon gewann die Partie verdientermassen in dieser Höhe mit 32:25 (16:8).
Der HC Arbon war von der ersten Minute an hellwach und gewillt, die Partie zu gewinnen und ein besseres Gesicht zu zeigen als im Hinspiel im Herbst. Erst in der sechsten Minute gelang Jonas Linde das erste Fides-Tor, während die Seebuben bereits vier Tore erzielt hatten.
Aron Mannhart zeigte eine sehr starke Leistung im Arboner Tor – die St.Galler bissen sich immer wieder fast die Zähne an ihm aus. Nach 15 Minuten zog Julian Rauch das erste Timeout beim Stand von 9:3. Raphael Schmid im Tor wurde durch Marcel Schäpper ersetzt, der etwas Stabilität ins Tor brachte. Mit 16:8 wechselten die beiden Teams die Seiten.
Wenig Änderung nach der Pause
Auch nach der Pause lief das Spiel im selben Stil weiter. Erst vier Minuten nach Wiederbeginn konnte Nevio Niederer den Arboner Schlussmann bezwingen. Einen kleinen Lichtblick gab es in der 40. Minute, als die Fidesler drei Tore in Serie zum Zwischenstand von 22:15 erzielen konnten.
In der 50. Minute schalteten die Arboner einen Gang zurück. Für die St. Galler reichte es nur noch zu etwas Resultatekosmetik. Am Ende gewann der HC Arbon die Partie mit 32:25 verdientermassen.
Die Fidesler haben nun eine Woche Zeit zur Regeneration und um die Lehren daraus zu ziehen, bevor am Samstag das Heimspiel gegen den Tabellennachbarn TV Möhlin ansteht.
Telegramm
HC Arbon – SG Fides/Otmar 32:25 (16:8).
Arbon Kybunhalle – 387 Zuschauer; SR: Spengler / Woschitz, Del. Schlittler
Strafen: Dreimal zwei Minuten plus Disqualifikation Wick (dritte Minute gegen Arbon / fünfmal zwei Minuten gegen Fides
Arbon: Mannhart (14 P.) / Tobler (5 P.); Dittert (4), Domokos, Eugster (4), Gangl, Gasser (5), Kürsteiner (7), Landolt, Schärrer (4/3), M. Schmid (3), Tschanz, Vaskô, Weber (4), Jano Wick (1);
Fides R. Schmid (0 P.) Schäpper (1 T.) / (8 P.), Fricker (3), Halbeisen (3), Heinl (5/2), L. Linde (1), Manser, Müller (2), Niederer (4), Schlachter (3), , Stacher, Joël Wick, Wurst (3);
Bemerkungen: Fides ohne: Jochum und Baldauf (nicht eingesetzt), Tarneller, Miridita, J. Linde und J. Schmid (verletzt);
Heimspiel am Samstag
Nach drei Niederlagen möchten die Fidesler am kommenden Samstag im Heimspiel eine Reaktion zeigen – und beweisen, dass sie es viel besser können als in den letzten Spielen.
Mit TV Möhlin gastiert der zehntplatzierte und damit direkte Tabellennachbar von Fides (Platz 9) in St.Gallen. Das Team aus dem Fricktal hat ebenfalls seit drei Spielen nicht mehr gewonnen. Beide Teams wollen also den Sieg.
Das Hinspiel Anfang November gewann TV Möhlin mit fünf Toren Differenz. Diesbezüglich möchten die Fidesler gerne die offene Rechnung begleichen. Zudem kehren sie an diesem Samstag in ihre Heimstätte zurück: Nach zwei Heimspielen in der Kreuzbleiche findet die Partie diesmal im Athletik-Zentrum statt. Die Fidesler freuen sich auf ihr Publikum und ihre Fans.
Spieldaten
Samstag, 29. März 2025
MNLB 21. Spieltag
SG Fides/Otmar St. Gallen vs TV Möhlin
Athletik-Zentrum St.Gallen
Anpfiff: 19:00 Uhr