Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
05.03.2025
05.03.2025 17:29 Uhr

«Böögg» explodiert am Funkensonntag

Der «Böögg»
Der «Böögg» Bild: Fabian Alexander Meyer
Jedes Jahr wird mit dem Funkensonntag in der Stadt St.Gallen der Winter vertrieben. Dieses Jahr findet der Anlass am Sonntag, 9. März 2025 wieder auf dem Areal Bach beim Bahnhof St.Fiden in St.Gallen statt. Die Explosion des «Bööggs» durch das grosse Feuer soll voraussagen, wie schön der Sommer 2025 werden soll. Der Quartierverein Nordost-Heiligkreuz organisiert seit Jahren gemeinsam mit der Jungwacht-Blauring Heiligkreuz St.Gallen und dem Areal Bach dieses Spektakel. Jedermann ist herzlich eingeladen an diesem Anlass teilzunehmen.

Der Anlass beginnt am 9. März 2025 um ca. 18:30 Uhr. Der Funken wird um ca. 19:00 Uhr angezündet. Für die Verpflegung steht eine Festwirtschaft zur Verfügung.

  • Bild: Fabian Alexander Meyer
    1 / 3
  • Bild: Fabian Alexander Meyer
    2 / 3
  • Bild: Fabian Alexander Meyer
    3 / 3

Die Verbrennung des «Bööggs» hat innerhalb des Quartiers und der Stadt St.Gallen eine lange Tradition. Dieser alte Brauch dient einerseits der Voraussage, wie schön der folgende Sommer werden soll, andererseits dient die alte Tradition aber auch dazu, die bösen Geister des Winters und die damit verbundene kalte Jahreszeit zu vertreiben. Ein Spektakel, dass sich niemand entgehen lassen sollte. 

Alle Organisatoren freuen sich auf zahlreiche Gäste von nah und fern. Alle sind herzlich dazu eingeladen.

pd/tan
Demnächst