Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
05.03.2025
05.03.2025 10:29 Uhr

Durch Speed-Dating eine Lehrstelle finden

Symbolbild
Symbolbild Bild: enableme.ch
Im Rahmen des neuen Projektes «EnableMe Connect» bringt die Stiftung MyHandicap Jugendliche mit Behinderungen, chronischen Krankheiten, ADHS oder Autismus mit Lehrbetrieben zusammen, die Chancengleichheit fördern möchten. Erster Austragungsort der Eventreihe ist St.Gallen am 26. März an der HPS St.Gallen.

Eine Umfrage der Stiftung MyHandicap zeigt, dass sich Jugendliche mit Behinderungen schlechtere Chancen auf eine Lehrstelle im ersten Arbeitsmarkt ausrechnen. Vorurteile und fehlende Informationen können die Ursache sein. «EnableMe Connect» bietet ihnen die Möglichkeit, sich direkt mit Lehrbetrieben auszutauschen und ihre Stärken in den Fokus zu rücken. 

Win-Win-Situation für Jugendliche und Lehrbetriebe

Teilnehmende Jugendliche erhalten vor dem Event ein individuelles Coaching und wertvolle Tipps für die Lehrstellensuche. In direkten Gesprächen haben sie anschliessend die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Bewerbungsprozess zu sammeln und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Auch Lehrbetriebe profitieren: Sie erhalten Einblicke in das Potenzial von Jugendlichen mit Behinderungen und praxisnahe Inputs zur inklusiven Ausbildung. 

Eckdaten

Der erste Event findet am Mittwoch, 26. März an der HPS St.Gallen statt, teilnehmende Unternehmen sind unter anderem Stadt und Kanton St.Gallen, Kantonsspital St.Gallen sowie das Wohn- und Pflegeheim im Flawil. Weitere Austragungsorte, Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung für Jugendliche und Lehrbetriebe gibt es unter www.enableme.ch/enableme-connect.

EnableMe ist das Informationsportal für Menschen mit Behinderungen und die grösste Community an Selbstbetroffenen im deutschsprachigen Raum, die millionenfach pro Jahr besucht wird. Hinter dem Portal steht die gemeinnützige Stiftung MyHandicap. Diese wurde vor 20 Jahren durch Joachim Schoss gegründet.

Joachim Schoss verlor bei einem unverschuldeten Motorradunfall seinen rechten Arm und sein rechtes Bein. Nachdem es ihm gelungen war, sich im Leben neu zu etablieren, hat er 2004 die Stiftung MyHandicap in der Schweiz gegründet. Die Stiftung hat zum Ziel, Menschen mit Behinderungen im Umgang mit ihren Herausforderungen zu unterstützen.

pd/tan
Demnächst