Mit dem Rücktritt von Jenny Heeb und Peter Olibet endet eine vierjährige Amtszeit, in der die SP viele wichtige Akzente in der Stadtpolitik setzen konnte. Peter Olibet war rund zehn Jahre Teil des Präsidiums, zuletzt seit 2021 gemeinsam mit Jenny Heeb im Co-Präsidium. In dieser Zeit haben sie die Partei erfolgreich geführt, Wahlerfolge gesichert und die Mitgliederzahl deutlich gesteigert.
Christoph Kobel kandidiert für SP-Präsidium
In den letzten Jahren etablierten sie die SP als prägende soziale Kraft mit Fokus auf sozialen Ausgleich und eine menschenfreundliche Stadtentwicklung. Der Vorstand dankt Jenny Heeb und Peter Olibet für ihr unermüdliches Engagement und freut sich, dass beide der Partei als engagierte Genossen und Stadtparlamentarier verbunden bleiben.
Engagierter Stadtparlamentarier
Mit Christoph Kobel schlägt der Vorstand der SP Stadt St.Gallen einen engagierten und erfahrenen Genossen als neuen Parteipräsidenten vor. Der 31-jährige Stadtparlamentarier ist seit 2024 Mitglied des Stadtparlaments und engagiert sich in der Liegenschaften- und Baukommission.
Neben seiner politischen Arbeit ist er als Primarlehrer in Abtwil tätig. Kobel ist gelernter Kaufmann. Als Vize-Präsidentin wird Marlène Schürch vorgeschlagen. Sie ist 29-jährig und sitzt seit 2021 im Stadtparlament und ist Mitglied der Geschäftsprüfungskommission. Beruflich ist die Juristin bei der Staatskanzlei des Kantons St.Gallen tätig.
Hauptversammlung am 2. April 2025
Die Wahl des neuen Parteipräsidiums erfolgt an der Hauptversammlung der SP Stadt St.Gallen am Mittwoch, 2. April 2025, um 19 Uhr im Restaurant 1733, Goliathgasse 29. Anmeldung bis am 1. April 2025 an Marco Dal Molin, Politischer Sekretär (dalmolin@sp-sg.ch).