Das Hauptgebäude aus den 1970er-Jahren wird umfassend modernisiert – sowohl äusserlich als auch im Inneren – und den heutigen Anforderungen an Nachhaltigkeit, Funktionalität und Design angepasst. Nach der Verlagerung der Produktion nach Grossbritannien wird der Standort künftig als modernes globales Headquarter von Filtrox genutzt.
Neben Büros und Meeting-Räumen für rund 40 Mitarbeiter wird ein hochmodernes Technologie-Center eingerichtet. Dieses wird in einer ehemaligen Produktionshalle Platz finden und umfasst:
- Ein Labor für Forschung und Entwicklung
- Eine Prototypen-Anlage für Filterschichten
- Einen Applikationsbereich für Kundenschulungen und Demos
- Einen Showroom
- Ein Lager für Komponenten
- Einen Testbereich für Filterapparate
«Sitter Valley» – ein Areal mit Perspektiven
Mit einer Fläche von 65'000 m² zählt das «Sitter Valley» zu den grössten Baulandreserven für Gewerbebetriebe auf Stadtgebiet. Während der nördliche Teil mit den bestehenden Bauten gezielt verdichtet und aufgewertet wird, stehen im südlichen Bereich rund 30'000 m² Bauland für neue Industrie- und Gewerbebauten zur Verfügung.
Gerade für St.Galler Unternehmen ergibt sich hier eine einzigartige Chance zur Expansion – und dies innerhalb der Stadt, ohne Einschränkungen durch Lärmimmissionen, logistische Herausforderungen oder begrenzte Flächen, wie sie in Wohngebieten oft vorkommen.