Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
26.02.2025

«Im Schatten verweilen»: Ausstellung von Julia Roman und Sinan Moses

Bild: zVg
Vom 8. bis 16. März 2025 lädt die Ausstellung «Im Schatten verweilen» vom Verein viereinhalb an der Lämmlisbrunnenstrasse 4 ½ in St.Gallen dazu ein, über Zeit, Vergänglichkeit und Wahrnehmung nachzudenken. Julia Roman zeigt ihre neuesten Werke zur Auseinandersetzung mit Schatten als Metapher, begleitet von einer Klanginstallation von Sinan Moses.

Dies ist die dritte Ausstellung, in der sich Julia Roman mit dem Schatten als Metapher und abstraktem Gebilde auseinandersetzt – diesmal im Kontext von Zeit und Entschleunigung. Sie ist eine Fortführung der letzten beiden Ausstellungen im Kulturbüro und der Telefonkabine (Kabinenwechsel) in St.Gallen und vertieft ihre Auseinandersetzung mit Vergänglichkeit, dem Selbst und der eigenen Wahrnehmung. 

Wie teilen wir unsere Zeit sinnvoll auf? Inwieweit lässt sie sich kontrollieren? Wie würde unser Alltag ohne feste Zeitstrukturen aussehen? Fragen wie diese begleiten Julia Roman in ihrer Arbeit. Mit ihren Werken möchte die Künstlerin und Grafikerin eine Atmosphäre schaffen, die zum Innehalten einlädt und Raum für individuelle Reflexion bietet.

Begleitet werden die Bilder von einer Klanginstallation. Sinan Moses kleidet vertraute Geräusche in ein neues Gewand und schafft so eine akustische Kulisse, die die Ausstellung umrahmt.

Öffnungszeiten

Samstag, 8. März 2025: 17 Uhr (Vernissage)
Sonntag, 9. März 2025: 11 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr
Von Montag, 10. März bis Freitag 14. März (auf Vereinbarung möglich: post@juliaroman.ch)
Sonntag, 16. März 2025: 14 Uhr (Finissage)

pd/tan
Demnächst