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Stadt St.Gallen
09.10.2020
17.10.2020 01:16 Uhr

Überraschungsboxen gegen wegfallende Reiseeinnahmen

Eingepackt werden die SurpBoxen bei der Valida in St. Gallen
Eingepackt werden die SurpBoxen bei der Valida in St. Gallen Bild: PD
Das St.Galler Reisebüro Surp GmbH konnte im Januar/Februar einen Buchungsrekord verzeichnen. Seit Corona bleiben die Buchungen aus. Darum haben die Gründer beschlossen, ihr Überraschungskonzept auszubauen.

Während dem Lockdown haben sie begonnen die Überraschungen in die Wohnungen von Herr und Frau Schweizer zu bringen – und zwar in Form von Überraschungsboxen. Zusammen mit lokalen Geschäften und Schweizer Manufakturen wurden über 2’000 Themenboxen gefüllt und per Post in die Haushalte geliefert. Nachdem das Konzept sowohl bei den Beschenkten als auch den beteiligten Lädelis und Manufakturen sehr gut angekommen ist, hat SURP beschlossen neben der meistverkauften «Apérobox» fürs Homeoffice bis Ende Jahr auch eine «Weihnachtsbox» anzubieten.

Corona erforderte eine kreative Lösung
Mit dem neuen Konzept will SURP drei Ziele erreichen: erstens lokale Lädeli & Manufakturen unterstützen, zweitens daheimgebliebenen Schweizerinnen und Schweizern Freude nach Hause liefern und drittens den eigenen Betrieb aufrechterhalten können. Über 6’500 Personen haben in den vergangenen Jahren bereits Überraschungs-Städtereisen über surp.travel gebucht und dabei erst am Flughafen erfahren, in welche Stadt in Europa es geht. Seit März bleiben die Buchungen jedoch aus und das Online-Reisebüro musste sich überlegen, wie es in den nächsten Monaten ohne Einkünfte aus der Reiseorganisation weitergehen soll. Aus diesem Grund hat sich das Team von SURP die Überraschungspakete ausgedacht. Diese gab es in den verschiedensten Themen. So wurden «Bierprobier», «Wellnes», «Dinner@Home» und «Apéro-Time» Boxen verschickt. Insbesondere die Apérobox hat sich als Liebling für den Apéro im Homeoffice herausgestellt. Waren die Boxen am Anfang für Privatpersonen gedacht, kamen sehr schnell Bestellungen von Firmen dazu, welche ihren Mitarbeitern im Homeoffice eine Überraschung bieten wollten.

Maischips, Spezialbier, Wildmannliwurst , «Schmuser», Valida und viele mehr – alle machen mit
Nachdem das SURP Team in nur wenigen Tagen die Webseite für surpbox.ch programmiert hat, kamen sofort die Anmeldungen von lokalen Herstellern und auch schnell die ersten Bestellungen. Mittlerweile haben es schon sehr unterschiedliche Produkte in die SURPBOXEN geschafft. In den Boxen befinden sich Produkte unter anderem von La Théiere aus St.Gallen, Hopfen Tropfen aus Stammheim, Metzgerei Metzger aus Nesslau, PiffPaff GetränkeAmt St.Gallen, Linthmais.ch Bruhin- Mühle aus Tuggen, Weingut Hausammann von Iselisberg und Öpfelfarm aus Steinebrunn. Nachdem das SURP-Team die ersten 1'000 Boxen selber eingepackt hat, haben sie sich nun professionelle Verstärkung geholt: Die Boxen werden mittlerweile fachmännisch von der Valida (einem sozialen Unternehmen in St.Gallen, welches Menschen mit Unterstützungsbedarf Integrationsdienstleistungen im Arbeits-, Ausbildungs-, Wohn- und Freizeitbereich anbietet) sorgfältig verpackt und versendet.

Weihnachtsbox für Kunden und Mitarbeiter im Homeoffice
Passend zur kommenden Jahreszeit gibt es nun neben der Apérobox auch die Weihnachtsbox «Xmas Time». Diese beinhaltet Getränke und Lebensmittel, die sehr gut in die kalte Jahreszeit passen. Gedacht sind die Boxen insbesondere für Firmen, die ihren Kunden und Mitarbeitenden spezielle Weihnachtswünsche nach Hause schicken wollen. Aber auch Privatpersonen können die Weihnachtbox ab sofort für ihre Liebsten bestellen.

Die Weihnachtsboxen sind ab heute online zu bestellen auf: www.surpbox.ch

Über die Surpbox
Die Surpbox ist ein Paket, dass die Überraschung nach Hause bringt. Man kann zwischen verschiedenen Themen (Preis ab 35 CHF pro Box) auswählen. Bei der Weihnachtsbox können Firmen zusätzlich einen Begleitbrief beilegen und so ihre Weihnachtswünsche an Kunden und Mitarbeiter in einer kreativen Art und Weise vermitteln. Wie der Name impliziert, ist der genaue Inhalt bis zum Öffnen der Surpbox eine Überraschung. Der Inhalt passt jedoch zum gewählten Thema und die Produkte stammen von Schweizer Manufakturen oder lokalen Geschäften. Die Surpbox ist eine Initiative von SURP während der Coronakrise.

Das St.Galler Reise-Startup surp.travel wurde im Dezember 2015 gegründet und bietet normalerweise Überraschungsreisen in Europäische Städte an. Das Reiseziel erfahren Reisende erst kurz vor Abflug am Flughafen. Mit dabei sind der Flug und ein zentrales Hotel mit Frühstück. Im Voraus erhalten die Reisenden einen Wetterbericht, damit sie wissen, ob sie Bikini oder Wintermantel einpacken müssen.

stgallen24/stz.
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