Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
06.03.2025
09.03.2025 00:37 Uhr

Emotion Wind Orchestra zeigt Uraufführung von «Echoes of the Cathedral»

Wer die Uraufführung am 8. März verpasst hat, hat am 9. eine zweite Chance
Wer die Uraufführung am 8. März verpasst hat, hat am 9. eine zweite Chance Bild: stz.
Musiker aus der Ostschweiz laden am 8. und 9. März 2025 mit «Echoes of the Cathedral» zu einem aussergewöhnlichen Klangerlebnis in der Tonhalle ein, das die historische und kulturelle Bedeutung des Stiftbezirks St.Gallen aufgreift. Im Zentrum steht eine Auftragskomposition des Schweizer Filmmusikkomponisten Théo Schmitt, die eigens für dieses Projekt geschaffen wurde.

Das neu komponierte Werk «Echoes of the Cathedral» in der Fassung für Symphonisches Blasorchester nimmt das Unesco-Weltkulturerbe «Kloster St.Gallen» musikalisch in den Fokus und bietet eine einzigartige Tondichtung.

Der junge Komponist Théo Schmitt verarbeitet die reiche Geschichte und die kulturelle Bedeutung des Klosters St.Gallen in eine fesselnde Klanglandschaft.

Die musikalische Erzählung entführt die Zuhörer auf eine musikalische Spurensuche im Stiftsbezirk. Diese Perspektive verleiht der Komposition eine besondere Frische und Unmittelbarkeit, die sowohl junge als auch ältere Zuhörer in ihren Bann ziehen wird.

Zusätzlich zum Emotion Wind Orchestra Emotion Wind Orchestra bereichern der DomChor und die St.Galler Sopranistin Kimberly Brockmann unter der musikalischen Leitung von Gabriel Mayer Hétu das Klangerlebnis in der Tonhalle.

Aufführungen

Uraufführung: 8. März 2025, 19:30, Tonhalle St.Gallen
2. Aufführung: 9. März 2025, 17:00, Tonhalle St.Gallen

Tickets gibt es unter emotionwindorchestra.ch/gallus-music-emotions/tickets

Hinter dem Projekt steht das Emotion Wind Orchestra, ein Verein, der ambitionierten Amateur-Musikern aus der Region spannende Projekte unter professioneller Leitung und mit renommierten Solisten ermöglicht. Der Vorstand engagiert sich ehrenamtlich für die Durchführung der Projekte.

Spenden, damit die Konzerte kostendeckend durchgeführt werden können, kann man unter: www.lokalhelden.ch/echoes-of-the-cathedral

Das im 8. Jahrhundert gegründete Kloster St.Gallen war ein bedeutendes Zentrum der mittelalterlichen Musikkultur und spielte eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der gregorianischen Gesänge. Die Stiftsbibliothek besitzt eine der grössten Sammlungen mittelalterlicher Manuskripte, darunter viele wichtige Musikdokumente.
Das Kloster war auch ein Ort intensiver musikalischer Bildung und Produktion, was zu seiner herausragenden Stellung in der europäischen Musikgeschichte beitrug.

stgallen24/stz.
Demnächst