Der Einzelhändler wird im «Parkhaus Central» eine Fläche von rund 1000 Quadratmetern für sich beanspruchen. Der Einzug von Lidl soll im Mai 2025 erfolgen.
Mit der Eröffnung des Parkhauses endet eine fünfjährige Bauzeit und ein Projekt, in das die Aurora-Anlagestiftung insgesamt 65 Millionen Franken investiert hat.
Das neue Parkhaus Central in St.Gallen verfügt über insgesamt 614 Stellplätze. Davon sind rund 330 für die Öffentlichkeit bestimmt, während die restlichen Plätze als Dauerparkplätze vermietet werden.
Wer einen Augenschein des «Bauwerks der Superlative» nehmen möchte, kann dies am Eröffnungsdatum tun: Zwischen 14 und 19 Uhr werden Rundgänge angeboten. Ausserdem wird ein Rahmenprogramm angeboten.
Über die Passerelle zur Innenstadt
Vom Parkhaus Central zum Marktplatz beträgt die Distanz 220 Meter. Barrierefrei führt der Wiboradaweg von der Müller-Friedberg-Strasse via Parkhaus in die Innenstadt.
Die Passerelle – als Teil des Wiboradawegs – liegt auf vier V-förmigen Stützen. Zwei Fahrstühle verbinden die Parketagen mit dem Weg zur Innenstadt.
Direkt am Ende des Wiboradawegs, an der Müller-Friedberg-Strasse, befindet sich die neue Bushaltestelle. Die Linie 5 verbindet den Campus Rosenberg der HSG mit dem Bahnhof St.Gallen.