Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Schweiz/Ausland
03.10.2020
03.10.2020 10:50 Uhr

Starkregen führt zu Störungen im Verkehr

Die Schweiz ist am Samstag mit viel Regen in das Wochenende gestartet. (Symbolbild)
Die Schweiz ist am Samstag mit viel Regen in das Wochenende gestartet. (Symbolbild) Bild: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Wetter – Der starke Regen in der Innerschweiz lässt Bäche über die Ufer treten. So musste die Autobahn A2 zwischen Beckenried NW und Erstfeld UR am frühen Samstagmorgen wegen Hochwasser gesperrt werden. Auch der Bahnverkehr war am frühen Samstagmorgen eingeschränkt.

In Seedorf sei um Mitternacht der Hochwasseralarm der Reuss ausgelöst worden, wie die Kantonspolizeien in Uri und in Nidwalden auf Anfrage mitteilten. Seither seien mehrere Feuerwehren des Kantons Uri damit beschäftigt, Bauten vor dem Hochwasser zu schützen, Sturm- und Wasserschäden zu beheben und Sperren in Betrieb zu nehmen.

Die Polizei sperrte die Autobahn A2 zwischen Beckenried und Erstfeld in beiden Fahrtrichtungen, da die Fahrbahn zwischen Seedorf und Attinghausen im Kanton Uri unter Wasser steht. Zwischen Gurtnellen und Wassen ist die Kantonsstrasse im Bereich Pfaffensprung gesperrt.

Sperrung bis mindestens Samstagnachmittag

Die Sperrung der A2 dürfte in beiden Fahrrichtungen bis mindestens am Samstagnachmittag dauern. Der Transitverkehr, insbesondere der Schwerverkehr, wird in beiden Richtungen über die A13 San-Bernadino-Route umgeleitet, teilte die Kantonspolizei Uri am frühen Samstagmorgen in einem Communiqué mit.

Die Autobahnraststätte an der Gotthardroute und das Schwerverkehrszentrum in Erstfeld hätten evakuiert werden müssen, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Es regne weiterhin sehr stark.

Starkregen auch im Tessin

Auch im Tessin schüttet es derzeit wie aus Kübeln. Laut SRF Meteo hat es in den vergangen 24 Stunden zum Teil mehr geregnet als sonst im ganzen Monat Oktober. So sind in Mosogno 305 Millimeter Regen gefallen. Auch sonst gab es im Tessin und in angrenzenden Gebieten teilweise deutlich über 100 Millimeter Niederschlag.

Unterbrüche im Bahnverkehr

Auch im Bahnverkehr gab es am frühen Samstagmorgen Unannehmlichkeiten, wie der Bahnverkehrsinformation entnommen werden konnte. Wegen Hochwassers war etwa der Verkehr zwischen Meiringen und Interlaken Ost im Kanton Bern unterbrochen. Wie lange die Störung dauern sollte, war unklar. Wegen Hochwasser-Gefahr war zudem die Strecke zwischen Münster VS und Andermatt UR auf unbestimmte Zeit unterbrochen.

Wegen Hochwassers am Simplon VS ist auch der Bahnverkehr zwischen Brig VS und Domodossola (IT) unterbrochen. Reisen nach Italien seien nur via Gotthard möglich, schreiben die SBB. Die Züge seien aber wegen vieler Reservationen bereits "sehr gut" ausgelastet.

  • Die Reuss droht im Kanton Uri über die Ufer zu treten. Die Fahrbahn der Autobahn A2 steht zwischen Seedorf und Attinghausen bereits unter Wasser. (Symbolbild) Bild: KEYSTONE/URS FLUEELER
    1 / 3
  • Im Tessin regnet es weiterhin kräftig. Bäche drohen über die Ufer zu treten. (Archivbild) Bild: KEYSTONE/Ti-Press/ALESSANDRO CRINARI
    2 / 3
  • Der starke Regen etwa in der Innerschweiz hat am frühen Samstagmorgen zu Behinderungen im Strassen- und Bahnverkehr geführt. (Symbolbild) Bild: KEYSTONE/ENNIO LEANZA
    3 / 3
Keystone-SDA
Demnächst